Zum Inhalt springen

Raumstempel referenzieren und layouten


Pysall

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne wissen, wie man bei vectorworks polygonale Flächen mit einem Raumstempel verknüpfen kann, so dass dieser sich bei einer Änderung der Fläche anpasst.

 

Kann ich mir einen eigenen Raumstempel erstellen und die einzelnen darin enthaltenen Informationen, wie beispielsweise die Raumfläche mit der vorhandenen Zeichnung verknüpfen.

 

Lieben Gruß,

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wo findet man die Anleitung?

 

Ich arbeite in 2D und wenn ich ein Polygon zeichne, es anwähle und dann den Multistempel setze funktioniert es.

Aber sobald ich das Polygon verändere oder die Klasse ändere wird die Verknüpfung entfernt und im Raumstempel (SIA II) steht bei Raumfläche "keine Angabe".

Ich hab schon alles mögliche versucht.

 

Merci schonmals.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lignarius

die Tipps und Tricks findest Du immer noch hier im Forum (auf der Startseite unter Tipps und Tricks).

Du kannst entweder den Multistempel verwenden neben der Kurzform aus Tipps und Tricks gibt es auch noch eine pdf-Hilfe in der die Auswirkung und Möglichkeiten der Änderungen der bestempelten Objekte ausführlich erklärt wird. Besser ist es jedoch das Polygon in ein Raumobjekt umzuwandeln. Dafür gibt es dann auch schon vorgerfertigte Tabellenauswertungen die man dann auch noch an eigene Bedürfinisse anpassen kann.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei mir (VVX16-SP1) will er partout mit dem Multistempelwerkzeug weder einen Raum erkennen, noch ein Rechteck.

 

Ich habe massig (ein paar hundert) Räume angelegt, welche ein bestimmtes Verhältnis von Breite x Länge haben.

Nun habe ich die Räume skaliert und die Beschriftung passt überhaupt nicht mehr.:(

 

Viel mehr scheinen die Räume einen Bezugspunkt zu haben, an dem nun auch die Beschriftung hängen bleibt. Kann man das Irgendwie für die Räume nachträglich anpassen? (Bzw. im Idealfall gleich beim Skalieren "richtig" machen?)

 

LG, Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus

 

Ich persönlich würde um Räume zu beschriften nicht mehr den Multistempel verwenden, sondern das Objekt "Raum". Du kannst bestehende Fläche mit rechtem Mausklick -> In intelligentes Objekte umwandeln sehr einfach zu Räumen umwandeln.

 

Die Beschriftung bleibt in beiden Fällen (Raumobjekt / Multistempel) beim Verändern der Raumfläche an der alten Stelle stehen, was grundsätzlich korrekt und gewünscht ist. Beim Raumobjekt hast du zwei Modifikationspunkte (Beschriftung und Bezugspunkt), beim Multistempel musst die dritte Mehthode auswählen (und den Multistempel vorher aktivieren), damit du den Bezugspunkt siehst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe den Multistempel nur getestet, da er hier im Thema angesprochen wurde. Ich habe mir dem Raum gearbeitet. Und beim Verändern der Abmessungen bleibt leider ebend nichts an seiner Stelle. Entweder springt der Raum, oder die Beschriftung, oder beides.

 

Wo sehe ich den Bezugspunkt vom Raum?

 

LG, Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus

 

Wie änderst du denn die Grösse des Raumes? Ich mach das immer mit dem Umformwerkzeug oder mit Fläche zusammenfügen / Schnittfläche löschen. Dabei bleibt bei mir die Beschriftung am gleichen Ort.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...