Zum Inhalt springen

ABC Buchstaben-Satz für CNC


swidmer

Empfohlene Beiträge

hallo hölzige VW gemeinde

 

gibt es buchstaben die als polyline schon aufbereitet sind oder könnte jemand solche zur verfügung stellen.

 

in meinem fall würde ich gerne mittelweg fahren. da der durchmesser eh in etwas 5mm breit ist.

 

bis jetzt bin ich so weit das ich text entlang pfad geschrieben habe und diesen in polylinie umgewandelt habe. wenn ich diese linien kubisch glätte, würde es theoretisch gehen, nur gibt es keinen so kleinen fräser, heisst also mittelweg fahren oder kreisbogen radien modifizieren, alles eine riesen arbeit. ein nächster ansatzpunkt, damit das fräsbild in etwas der buchstabenkontur entspricht, könnte sein, eine paralle der aussenkontur bis fast in die mitte. dedoch fahrt die maschine dann doppel so teuer.

 

was habt ihr für lössungen bei textfräsungen?

hat xg keine integrierte lössung die mit dem texteditor von vw funktioniert?

 

danke und lgs

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.

Die Buchstaben sollten hier freistehend in weißen "Corian" auf einer Wenge Furnierfront plaziert werden.Schriftgröße ca. 10cm groß.

Nach einigen Zeitaufwendigen Versuchen aus der Schrift einen Doppelkonturzug zu erzeugen, habe ich diese von einem Grafiker in eine dxf. Datei wandeln lassen.

Je nach Schriftgröße und Fräserdurchmesser sind hier bei Größen unter 10cm Abstriche in Kauf zunehmen, da auch die Nacharbeit der Rundungen zu Spitzen sehr zeitaufwendig ist. Selbst mit einem Fräser mit 6mm Durchmesser.

Durchfräsen geht auch nicht, da die Buchstaben auch irgendwie auf dem Maschinentisch gesaugt werden müssen.

Dank dem Werkstoff "Corian" wurden diese letztendlich auf einer Wasserstrahlanlage ausgeschnitten...

 

Viele Grüße

Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

hallo hirnholz

danke für deine kompetente ausführliche antwort. wenn DU keine zeitlich valable lösung hast gibt es wohl keine. werde dem kunden sagen er soll die buchstaben aufmalen. zum glück hat vw-xg nur chf. 10'000.- gekostet.

 

beste grüsse badboy

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Samuel,

 

da kann VWI mal nichts dafür.

Ist ja auch ein großer Unterschied zwischen den Möglichkeiten Schrift zu fräsen oder zu Gravieren.

Selbst beim gravieren gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Die CAM-Programme selbst, haben da unterschiedliche Auffassungen.

Das beste was ich bissher hatte war AlphaCAM.

 

Da kannst du jede Schrift (Kontur) "gravieren" - "ausspitzen" lassen.

Das Problem steckt wie schon oft in verschiedenen Foren beschrieben,

in den Schriften selber. Hat wohl was mit dem Druck zu tun.

d.h. die gängigen Schriften sind Doppellinien und werden gefüllt.

Wenn ich über TrueType-> Polylinie umwandel, (da bin ich als ex VW_User echt froh diese Möglichkeit gehabt zu haben - frag mal die AutoCAD User ;-( ) erscheint ja eine Doppellinie.

 

also: AlphaCAM nimmt die Doppellinie als Kontur rechts/links und verrechnet deinen 60°(45°) Fräser an dieser Kante und spitz quasi die Konturenaus. So entsteht ein "3 dimmensonaler Polygonzug" - heisst er hebt und senkt den Fräser in Z.

 

echt eine geile Sch..... die dabei herauskommt.

 

Gute Zeit in die Schweiz :D

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...