Zum Inhalt springen

Import von Sanitärapparaten


kellerw

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich möchte aus einem Onlinekatalog Sanitärhandel Sanitärapparate importieren. Es gelingt soweit, dass das Symbol auf dem Plan erscheint, jedoch zu gross und warsch. auf einer anderen Ebene. Kann es nicht aktivieren und bearbeiten. Was mache ich falsch?

Danke für Unterstützung.

wak

Link zu diesem Kommentar

"Ich möchte aus einem Onlinekatalog Sanitärhandel Sanitärapparate importieren."

 

=> ich vermute mal, dass es sich dabei um ein PDF handelt und nicht um eine .dwg Datei.

 

wenn PDF's per drag&drop eingelesen werden passiert folgendes:

- das PDF liegt als nicht editierbares (Bitmap-)Objekt auf der aktuell aktiven Ebene.

 

Mann kann dieses Objekt nicht editieren oder irgendwie umwandeln. Man kann es maximal skalieren.

 

Abhilfe: Neue Ebene drüberlegen und nachzeichnen :( , bei 2D geht das meistens recht schnell. Mit z.B. Corel Draw kann man so ein PDF auch vectorisieren und zu einer .dwg Datei umwandeln. Vectorworks kann das nicht... wäre mal eine Option für zukünftige Versionen....

 

Wenn die Vorlage doch als .dwg-datei vorliegt passiert beim Import folgendes:

- eine neue Ebene wird erstellt

- Die Datei wird auf der Ebene abgelegt, in der Regel im Maßstab der dwg-datei und nach Importeinstellung. Es kann passieren das man dabei Gruppen oder Symbole erhält, die man erst auflösen und skalieren muss, oder den Maßstab der Ebene anpassen muss.

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Hallo halfcouple

bei pdfs die aus Vektoren erstellt sind, sind meist aber diese noch enthalten! Man kann das pdf mit strg U (Gruppe auflösen) auflösen, die Rasterbildvorschau löschen und dann erscheinen dahinter bearbeitbare Linienelemente. Ob die einem Weiterhelfen liegt natürlich an der Art des pdfs - besser als nachzeichnen ist es aber häufig!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...