Zum Inhalt springen

Vectorworks 2012 auf Windows 7 Professional 64 bit


büro-melzer-gera

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber VW-Mitstreiter,

 

leider haben wir nach der Aktualisierung unserer gesamten Rechnerlandschaft und der Umstellung auf Win 7 Professional 64 bit das Problem, dass der Dongle-Wechsel nicht mehr sauber funktioniert. Wir haben 3 CAD-Arbeitsplätze und 2 inhaltlich identische VW-Lizenzen. Bisher (Win XP) konnten wir die 2 Dongles frei tauschen, so das jeder Mitarbeiter bei Bedarf an seinem Arbeitsplatz mit VW arbeiten konnte. Dazu hatten wir VW über Seriennummer synchronisieren.exe gestartet und in VWSeriennummern.txt die Nummern entsprechend aufgeführt. Doch nun erkennt der Rechner nach einem Wechsel den anderen Dongle nicht und verweigert den Start.

 

Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen haben wir an einem Rechner probehalber VW komplett von der Platte und aus der Registry geputzt und komplett neu installiert (alles als Administrator...) und wieder eingerichtet. Leider hat sich an dem Problem gar nichts geändert...

 

Was können wir tun, um die Dongles wieder frei tauschen zu können?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Ihr müsst

a) In der Registry beim Schlüssel der Seriennummer die Rechte für alle Benutzer auf "Vollzugriff" stellen

und

b) Das Programm Seriennummer synchronisieren immer "Als Administrator ausführen". Diese Option findest du mit der rechten Mausteaste oder über die Eigenschaften.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Zu a): Ich habe den Vollzugriff eingestellt.

 

Aber zu b): Wenn ich Seriennummer synchronisieren immer "Als Administrator ausführen" lasse, dann müssen ja alle Anwender das Kennwort wissen. Gerade dies sollte doch vermieden werden...

Und: Unter http://www.vectorworksforum.eu/topic/4964-seriennummern-synchronisieren-funktioniert-nicht-mehr?pid=20105#pid20105 ist nachzulesen, dass Hirnholz die Datei auch ohne Adminrechte starten kann...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

leider muss ich das Thema nocheinmal nach oben schieben, denn an einem Arbeitsplatz bekomme ich die Sache nicht zum Laufen...

 

Ich habe VW nocheinmal komplett deinstalliert (einschließlich Registry-Einträge und Benutzerordner) und als Admin neu installiert, aktualisiert und Dinge für Seriennummern synchronisieren eingerichtet. Doch alles hilft nichts: VW lässt sich für einen normalen Anwender nur mit einem der beiden Dongels starten. Als Admin habe ich das Problem nicht, dann funktioniert der Dongle-Wechsel und das Synchronisieren problemlos.

 

Ich habe auch schon die Betriebssystem-Einstellungen von einem Arbeitsplatz zum anderen synchronisieren lassen, leider ohne Erfolg bezüglich der Dongles-Geschichte.

 

Gibt es in Win 7 einen Dienst oder irgendeine Einstellung, so dass ein derartiges Verhalten auftreten kann? Eigentlich sind alle 3 Arbeitsplätze hardwareseitig identisch...

 

Übrigens: Warum kann man eigentlich im Dialogfenster „Seriennummern“ immer nur eine Nummer eingeben? Ist schon eine Nummer eingetragen, so wird bei uns durch "Hinzufügen" die bisher enthaltene Nummer durch die neue Nummer ersetzt...

 

Könnte die ganze Sache mit dem Donglewechsel nicht anwenderfreundlicher gestaltet werden?!

 

Verzweifelte Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...