Zum Inhalt springen

Maßstab änder (1:5000 zu 1:1000)


philip2609

Empfohlene Beiträge

einfach die karte einscannen und in vectorworks importieren (z. b. als rasterbild oder pdf). zuvor aber den maßstab der vw-zeichnung auf m 1: 5000 einstellen. nach erfolgtem import des scans dann einfach den maßstab auf m 1: 1000 umstellen. oder hab ich die frage falsch verstanden?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, vielleicht stell ich mich auch nur blöd an.

Also die Karte ist in digitaler Form vorhanden (1:5000). Wenn ich jetzt in VW einfach auf 1:100 umstelle, ist der Maßstab der Karte dann auch automatisch 1:1000 oder bleibt der bei 1:5000 und nur was ich zeichne ist 1:5000?


Ich DANKE! Hat geklappt

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt - die zeichnung (bzw. die konstruktionsebene für den import) auf m 1:5000 einrichten und dann die karte importieren (was ist das für ein "digitales" format?) und danach auf jeden gewünschten maßstab ändern. falls mehrere konstruktionsebenen in der zeichnung angelegt sind, alle ebenen umstellen!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Einen Kegelstumpf (Durchmesser1=3m / Länge=7m / Durchmesser 2=2m), dessen Mantelfläche aus einem Netzgitter besteht, wobei die Gitterstäbe natürlich ein Profil haben (0,02 x 0,04m). Die Netzfläche in 2D zu zeichnen ist kein Problem. Wie bekomme ich jedoch diese Fläche zu einem Kegelstumpf gekrümmt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo philip 2609,

wenn man den Plan mit PDF Export in eine Zeichnung einfügt so wird dieser auf einer separten Ebene abgelegt.

Wenn man diesen Plan aktiviert und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnet erscheint hier ein Eintrag - "Skalieren".

Hiermit kann man den Maßstab anpassen oder "nachjustieren".

Ich füge z.B: einen PDF Grundrisse in meine Zeichnung ein und skaliere z.B: nach fest definierten Maueröffnungen den Grundriss.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...