Zum Inhalt springen

Einstellung Sondereinheiten + Flächeneinheit m² statt m2


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bei einigen Werkzeug-Einstellungen (z.B. Kotenbemaßung) gibt es den Button "Einheiten", über den man zu den Einstellungen der Sondereinheiten kommt.

Gibt es auch einen Menüpkt. (habe vergeblich gesucht) über den man diese Einstellungen dirket Aufrufen kann?

Eigentlich wäre es doch logisch, diese Einstellung unter "Dokument Einstellung" - "Einheiten" vornehmen zu können.

 

Eine der Neuerungen von 2014 ist, dass Quadratmeter statt mit qm jetzt mit m2 dargestellt werden, wäre da nicht gleich die übliche Variante drin gewesen? Bei den Sondereinheiten kann man ja leider nur auswählen, ob die Einheit angezeigt wird oder nicht aber kann man das Kürzel für die Einheit irgendwo konfigurieren?

es grüßt der Hans

 

 

Win 10 Pro, VW 2021 SP4 R1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter hanswurst,

 

die Sondereinheiten sind nur eine eigene RWeiterung der deutschen Version und daher nicht im Einheitendialog von Vectorworks enthalten. Einen eigenen Menübefehl dafür gibt es nicht - er wurde vor einigen Versionen abgeschafft, um die Benutzeroberfläche von Vectorworks zu vereinfachen. Grundsätzlich wäre es aber möglich, einen solchen Befehl wieder einzubauen.

Die hochgestellte 2 ist kein Standard-ASCII-Zeichen, weswegen es derzeit nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, sie als Teil von Einheitenkürzeln zu verwenden.

Sollte in einer zukünftigen Version von Vectorworks die Unterstützung von Unicode - Strings verbessert werden, wird diese Einschränkung vermutlich wegfallen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...