Zum Inhalt springen

Falsche Farben/Rasterbildtexturen - Deckkraft 2D


vmoosd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Ich benutze (immer noch ;) ) Vectorworks 2012 und habe folgendes Problem:

Bei meinem neuen Computer (Fujitsu, Win7 Professional, intel core i7 vpro) ist bei vectorworks wahrscheinlich ein grafikfehler der Grund der folgenden Probleme. Bei meinem alten PC (Windows Vista als Betriebssystem) geht alles i.o.

 

Folgende Symptome treten aber auf dem PC mit Win7 auf:

 

- Rasterbild-füllungen von Polygonen weisen nicht die richtige Deckkraft auf (welche sie laut Attributpalette haben sollten).

 

 

In gewissen Zoom-Einstellungen treten dann die korrekten Farbwerte/Deckkrafteinstellungen wieder auf, aber nur vereinzelt. Arbeiten mit Rasterbildfüllungen ist so unmöglich :(

 

- Exportiert man das File als PDF, stimmen die Deckkraft-Werte wieder mit den Rasterbildfüllungen überein.

 

- Zudem ist es normalerweise so, dass bei Rasterbildfüllungen ab einem gewissen Zoomwert das Rasterbild selbst nicht mehr erkennbar ist, aber die Farbe der Rasterbildfüllung bestehen bleibt. Bei mir ist das Problem, dass dies auch nicht mehr funktioniert. Die Farbfläche/Rasterbildfüllung verschwindet ab einem gewissen Zoomwert und die stattdessen färbt sich die Umrahmung des Form.

 

Ich habe verschiedene Versuche gemacht, und festgestellt, dass es weder an den Bildschirmen noch an Farb- oder Konstrasteinstellungen von Windows liegen kann. GDI im Vectorworks selbst ist aktiviert. Zudem ist das Problem nur beim neuen PC der Fall, bei Vista funktioniert alles einwandfrei.

 

Könnte es sein, dass es bei der Installation einen Fehler gegeben hat und z.B. Quicktime nicht richtig läuft?

 

Ich wäre wirklich extrem dankbar für eure Hilfe.

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar

Nein, es handelt sich um eine lizenzierte Vollversion. Umsteigen ist darum nicht die bevorzugte Lösung. :s


Hier habe ich einen Thread mit demselben Problem entdeckt:

(Der Unterschied ist nur, dass er Windows auf Mac laufen lässt und ich Windows auf PC. )

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/4420-farben-von-transparente-rastergrafiken-werden-nicht-richtig-dargestellt

 

allerdings ist auch hier noch keine Lösung gefunden worden.. :dodgy:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...