Zum Inhalt springen

Farben von transparente Rastergrafiken werden nicht richtig dargestellt


forumVW

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben ein Problem mit Vectorworks 2012 (und auch 2013) auf einem iMac auf welchem Windows 7 64bit mittels Bootcamp läuft.

 

Hardware: iMac intel i5, Radeon HD 6900M, 8GB Speicher

 

Transparente Rastergrafiken werden in Vectorworks nicht in der richtigen Farbe dargestellt. Erst im Ausdruck oder im PDF werden die Farben korrekt wiedergegeben. (vgl. Anhang)

 

Das Problem tritt nur auf diesem iMac auf, auf anderen Rechnern (mit normaler PC-Hardware) funktioniert alles einwandfrei. Unter MacOS funktioniert natürlich auch alles problemlos. Allerdings sollte auch ein Arbeiten unter Win möglich sein...

 

Alle Gfx-Treiber u. Quicktime sind aktuell. Wir haben schon verschiedenste Versionen durchprobiert.

 

Woran kann das liegen? Arbeitet hier jemand mit der selben Hardware/Software? Der VectorWork-Support ist auch ratlos....

 

Grüße

 

transparenz.jpg.4d4cc8092b393bd6007128d6eb9e0173.jpg

Link zu diesem Kommentar

...ich habe das Problem nochmal genauer untersucht. Am Grafikkartentreiber liegt es nicht. Wenn ich auf dem Rechner alle Treiber lösche und mit generic-Treibern von Windows laufen lasse, tritt das Problem unverändert auf.

 

Ferner habe ich festgestellt, dass die Farbabweichungen nur dann auftreten, wenn die Ausgangsfarbe aus mehr als einem RGB-Wert besteht und die einzelnen Werte nicht gleich sind.

D.h. die Tranzparens bei reinem Rot/Grün/Blau sowie Magenta, Cyan und Gelb und allen echten Grautönen sind in Ordnung.

 

Ein Rasterbildexport zeigt ebenfalls die selben Fehlfarben.

 

Ich denke also, es liegt an Quicktime. Habe aber schon zig Versionen durchprobiert. Immer das gleiche Problem.

 

Hat noch jemand Tipps??

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...