Zum Inhalt springen

Landarch: Bäume einfügen


852Foofer

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte dazu einige (skizzenartige) Pläne mit VW (2014) erstellen. Blöd nur, dass ich vorher noch nie mit dem Programm gearbeitet habe, und ich während meines Studiums auch keine Kurse belegen konnte.

 

Nun habe ich ein Problem, wenn ich Bäume in 2D von oben einfügen möchte. Und zwar wird der Baum nicht an Ort des Cursors eingefügt sondern in einem Kreis in einem gewissen Abstand drumherum (siehe Bild).

 

Ich habe keine Ahnung welche Option das veranlasst hat, zumindest hatte ich mir das so nicht vorgestellt. Wie kann ich das ändern?

 

(Cursor an mit rotem X markierter Position)

Hilfe.thumb.png.e8d7db4891ca7e48d8e66d8d5ac47433.png

Link zu diesem Kommentar

wird ein 2d symbol für die baumdarstellung eingesetzt?. eventuell muss dann der einfügepunkt des symbols wunschgemäß editiert werden. > symbol doppelklicken und 2d bearbeitung auswählen. dann den mittelpunkt des 2d objektes i](hier den kreis für die darstellung des baumes "von oben")[/i] auf den nullpunkt des koordinatensystems im "bearbeiten fenster symbol" ausrichten.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort... komme damit allerdings kaum weiter *seufz

 

Ich habe links in den Werkzeuggruppen 'Pflanze' ausgewählt, eine neue Pflanze angelegt und ein entsprechendes Symbos ausgewählt. Wenn ich dann einen Stamm auswähle wird in der Vorschau schon angezeigt, dass sich der Stamm ganz weit außerhalb der Krone befindet. Das ist bei allen Symbolen so, außer bei dem gewöhnlichen kreisrunden Baumsymbol.

 

Wo kann ich denn den Stamm zentrieren? Ich habe alles versucht, aber ohne Erfolg.

Ich habe wie bereits erwähnt leider auch überhaupt gar keine Ahnung von Vectorworks

 

Viele Grüße


Ich nochmal.

 

Plötzlich funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe - ohne dass ich irgend eine Option geändert hätte.

 

Mein Gott, CAD Programme bereiten mir solche Kopfschmerzen.

 

Kann mir jetzt vielleicht jemand verraten, wie ich die Konturstärke und -farbe eines eingefügten Symbols ändere?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Und noch einmal:

 

Jetzt werden die Bäume wieder wahllos in der Fläche platziert.

Ich verstehe nicht warum. Ich erstelle eine Pflanze, platziere einige (und alles funktioniert wie gedacht), dann erstelle ich eine neue Pflanze - und auf einmal werden ALLE (auch die zu erst erstellte) Pflanzen wahllos in einem Umkreis um den Zeiger platziert.

 

Wie kann das denn sein? Hat mein Programm einen Fehler?


Hier noch einmal, wie es aussieht wenn ich eine neue Pflanze anlege - der Stamm liegt deutlich außerhalb der Krone.

 

(Durfte meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich das Bild noch dort eingefügt)

Unbenannt-2.thumb.jpg.21233a667d7f489327c10d548a4cf497.jpg

Link zu diesem Kommentar

Halllo 852Foofer,

 

das scheint ein bug zu sein ... und wieder einmal hat es mit der Planrotation zu tun :(.

Bei mir ist es so, dass ich die neuen Pflanzen nur erstellen darf wenn die Planrotation auf 0,00° steht. Erstelle ich eine Pflanze bei rotiertem Plan, tritt das Phänomen auf so wie Du es beschreibst. Blöderweise nützt es dann leider nichts einfach die Rotation wieder auf 0,00° zu stellen. Sobald das Symbol erstellt ist und im Bibliotheksordner abgelegt wurde, bleibt der Fehler bestehen. Hier hilft nur das betreffende Symbol zu löschen und bei nicht rotiertem Plan neu zu erstellen.

Hoffen wir mal, dass dieser bug bei einen der nächsten Updates behoben wird ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin noch ein VW-Neuling und habe folgendes Problem: wenn ich einen Baum aus der Bibliothek in meine Zeichnung einfügen möchte (per drag&drop) erscheint nur ein leerer Kasten, der Baum selbst ist nicht sichtbar. Woran könnte es liegen, dass ich nur die Symbolumrandung, nicht aber den Baum selbst sehen kann?

 

Danke für die Hilfe.

 

Grüße, Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...