Zum Inhalt springen

Klassen


aburkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Problem (VW 2013): Ich lege ein Eement (hier ein Fenster) in der Klasse "Fenster" an. Bis hierher kein Problem. Ich arbeite immer so, dass ich die Klassen alle sichtbar lasse und auch ausrichten kann. Nun habe ich das Problem, dass durch irgendeinen Vorgang, ich habe keine Ahnung welcher, sich das Fenster, obwohl ich die Klasse Fenster als aktive Klasse gewählt habe, nicht mehr aktivieren kann. Ich kann es nur aktivieren, wenn ich auswähle, dass alle Klassen sichtbar, und bearbeitbar sind. Wenn ich dann das Fenster auswähle zeigt mir die Info-Box an, dass das Fenster auch tatsächlich in der Klasse Fenster liegt. Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja was ich falsch mache. Hoffe ich habe das Problem verständlich formuliert und es kann mir jemand nen Tip geben! Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hy aburkhard,

 

Klick mal rechtsklick* aufs Fenster und wähle Klasse wählen. Und dann gleich noch rechtsklick* drauf und Ebene wählen. Vielleicht hast du ausversehen die Ebene verwechselt.

Hat aber bei mir auch mal nicht so ganz funktioniert.

 

Lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

betrifft das eigentlich nur die klassifizierung eines fensters (fensterobjekt?) - oder auch "normale" 2d- & 3d-objekte. ein fensterobjekt (oder auch z. b. ein türobjekt) kann ja z. b. durch vergabe eines attribut-sets ganz andere unterklassen (2d und/oder 3d) - als die übergeordnete klasse - aufweisen. oder wird versucht ein als symbol abgelegtes fenster zu klassifizieren?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass ich dir gerade nicht folgen kann :blush::blush::blush:! Also, ich habe ganz normal aus der Fensterdatenbank ein Fenster in meine 3D Wand eingefügt. Das Ganze ist in der Klasse Fenster abgelegt und ich habe auch schon ne Zeit lang an der Zeichnung gearbeitet, ohne dass es ein Problem gab. Dann habe ich irgendwas gemacht, was dazu geführt hat, dass ich nun das Fenster nur noch anwählen kann, wenn alle Klassen angezeigt und auch bearbeitbar sind. Das Gleiche gilt auch für die Türen, jedoch nicht für Wände und Raumstempel. Ich hab keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

kann das beschriebene problem leider nach der beschriebenen vorgabe nicht nachvollziehen. d. h. alle bearbeitbarkeiten in zusammenhang der klassifizierungen (mit den entsprechenden ein- oder ausblendoptionen) funktionieren einwandfrei. und > welches betriebssystem und welche branchenversion kommt denn eigentlich zum einsatz?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo abrukhard

ich würd Dir raten bei den klassen nur mit der Einstellung zeigen ausrichten und bearbeiten zu arbeiten, da bei komplexeren Objekten Teile der Objekte verschiedenen Klassenzuweisungen haben können. Stelle Dir die Klassen nicht wie Layer sondern wie Etiketten vor, die Du einem Objekt zuweist, dann wird verständlich warum Vectorworks komisch reagiert wenn Du sagst bearbeite nur Objekte mit dem Etikett Fenster das Fenster aber Bestandteil der Wand ist, die nun selbst wiederum das Etikett Wand hat, das nun aber nicht aktiviert und bearbeitet werden darf! Das heißt Fenster die nicht richtig mit einer Wand verbunden sind (das sind dann die die in der 3D-ansicht kein Loch in die Wand schneiden) kannst Du mit Deiner Einstellung noch aktivieren Fenster die richtig in die Wand eingefügt sind sind Bestandteil der Wand und können nur bearbeitet werden, wenn sich Wand und Fenster aktivieren lassen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke "petitbonum" für deine Antwort. Ich denke, dass ich damit jetzt was anfangen kann ;-) Das würde es für mich zumindest logisch erklären. Ich arbeite zwar schon relativ lange mit VW, bin mir allerdings generell nicht sicher, dass nicht ich derjenige bin, der was versemmelt.

Gruß und danke, Anne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...