Zum Inhalt springen

Wie gebogene Treppe zeichnen?


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hab folgendes Problem. Ich möchte eine Treppe zeichnen die gebogen ist. In etwa so: (

Jetzt kriege ich es aber einfach nicht hin dass ich Kreissegmente zeichne die Überall exakt den selben Abstand haben. Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild gemacht.

Da sieht man dass der Kreis in der Mitte zwar genau 0,31m vom anderen Entfernt ist, die beiden Endpunkte der Kreise liegen allerdings näher aneinander.

Das selbe Problem habe ich wenn ich einen geschwungenen Weg zeichne. Ich weiß nicht wie ich es hinkriege dass er immer den selben Abstand hat. Wenn ich die einen Linie kompiere und sie Verschiebe ist sie ja logischerweise kürzer.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Liebe grüße

Unbenannt-1.thumb.jpg.0f21ede10b3368de755d8e8d8719e6c0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sibbi

 

Wenn es ein Kreisbogen ist, musst du ja nur die Zentren identisch haben.

Bei Polylinien mit Bezier-Eckpunkten wirst du leider nie eine exakte Parallele erhalten, da es mathematisch - meines Wissens - keine Parallelen zu Bezier-Kurven gibt.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...