Zum Inhalt springen

Ausschnitt erstellen


nudelsuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Leser,

 

vorweg bitte ich um Nachsicht.

Ich bin ein Student der Stadt-und Raumplanung und habe Kenntnisse mit Vectorworks, allerdings wurde uns nie richtig gelehrt wie man Kartengrundlagen maßstabsgerecht zuschneidet/freistellt - was eigentlich zu den Grundkenntnissen zählt.

 

Mit der Suchfunktion hab ich keine passende Lösung für mein Problem gefunden.Daher hier meine Frage:

 

Ich habe einen Kartenausschnitt (A0) aus der Stadtgrundkarte (Erfurt) im Maßstab 1:1000.

Aus dieser Karte möchte ich einen Ausschnitt (Brachfläche + umliegende Bebauung) in einem best. Maßstab erstellen. Jetzt meine banale Frage: wie geht das in Vectorworks?

 

Zum Beispiel einen Ausschnitt auf A3 im Maßstab 1:500.

 

Das Problem war, dass wir im 1. und 2. Semester zu den Aufgaben immer passende Kartengrundlagen bekommen haben. Dieses sicherlich einfache und grundlegende Handwerk wurde uns nicht beigebracht.

 

Bitte bei der Beantwortung meiner Frage beachten dass ich Anfänger bin.

 

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Max.

Link zu diesem Kommentar

Ja wie man Ansichtsbereiche erstellt weiß ich, aber ich möchte den Ausschnitt dann noch bearbeiten. Geht ja darum aus der Kartengrundlage einen Ausschnitt freizustellen auf den ich dann zeichne. Vielleicht geht das auch mit einem anderen Programm einfacher, kenne mich da nicht mit aus. Hab auf meinem Laptop aber neben Vectorworks nur noch Photoshop CS6.

 

lg.


Theoretisch könnte ich doch auch meine Flächen auf dem A0 Plan nachzeichnen, und dann mach ich es so wie hier beschrieben:

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/1741-bestimmter-ausschnitt-im-ansichtsbereich

 

Dennoch würde ich den Ausschnitt vor dem nachzeichnen schon haben wollen.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

Der Begriff "Freistellen" so wie man es aus der Bildverarbeitung kennt, ist hier vielleicht etwas verwirrend.