Zum Inhalt springen

Koten - Schriftgröße und Maßhilfslinienlänge


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss für meinen PC Schein fürs Studium ein paar Aufgaben mit VW machen. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Koten, und finde leider nichts was mir weiter helfen könnte.

 

Es geht um folgendes:

 

1. Textgröße anpassen

Ich möchte die Schriftgröße die ich zuvor auf Arial 6pt festgelegt habe meinen Koten zuweisen. Ich habe herrausgefunden das ich wenn ich bis in die letzte Gruppe gehe, dies über die Info-Palette machen kann. Aber leider ändert sich dann der Unterstrich nicht mit.

Gibt es daher die Möglichkeit die Größe der Koten vorher zu definieren so das auch der untere Strich sich entsprechend anpasst? Selbst bei der Angabe von % tut sich da leider nichts...

 

2. Maßhilfslinienlänge

Ich habe eine Bemaßung von FB 0,00 und RB -0,03. Damit es dennoch leserlich ist, muss ich die Kote FB etwas weiter entfernen, so das die Maßhilfslinien nicht mehr untereinander stehen.

Daher habe ich den Befehl "Beliebige Maßhilfslinienlänge" ausgewählt. Aber leider sind die Linien weiterhin gleich lang, so dass diese dann nicht mehr utnereinander stehen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

 

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

Die vordefinierte Textgröße änderst du im Dialogfenster "Einstellungen Kotenbemaßung" ganz unter bei "Attribute". Ein Doppelklick auf die Zeile "Beschriftung" öffnet das entsprechende Fenster.

 

Zu 2.: Hier scheint mir ein Bug vorzuliegen ...

Die beliebige Maßhilfslinienlänge lässt sich bei mir auch nur bei der Nullkote einstellen. Alle weiteren Koten weisen eine fixe Länge auf (so wie eingestellt) ...

Scheinbar bleibt nur die Möglichkeit die Länge nachzubearbeiten (Kotenbemaßung umformen).

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

vielen dank! Da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen :D

 

Und das mit dem Bug ist doof, aber kein Beinbruch. Das wichtige war die Schriftgröße :-)

 

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...