Zum Inhalt springen

Export als tiff klappt nicht


Jan_Ka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich exportiere mich gerade dumm und dämlich und das Programm stürzt dauernd ab. Ich habe einen kleinen Stadtteil gezeichnet, Straßen, Häuser usw. doof sind wohl nur die Bäume. Ich habe ein paar verschiedene Baumgrößen und darum irgendwie 5 unterschiedlich große Bäume als Symbol erstellt (also mal 6, 12, 16 m durchmesser usw.). Die bestehen nur aus 2 Kreisen (Stamm, Balttwerk) und für die symbole selbst hab ich noch eine klasse angelegt. Wenn ich diese Bäume in einem Ansichtsfenster anzeigen lassen und dann exportiere stürzt das Programm beim exportieren ab. Man sieht noch den aufbau des Ladebalkens und dann hängt's.

Ich exportiere A3 formate (4 Stück) mit jeweils einem Plan. Abstürzen tut das Programm immer dann, wenn auf einem Plan die Bäume dargestellt sind (wenn man den ersten Plan von vier ohne Bäume darstellt, dann kommt das Programm beim Export bis 25% bevor es abstürzt).

An den Bäuen liegt es aber an sich nicht, weil ich testweise die datei nochmal gespeichert habe; alle Baumsymbole in Gruppen umgewandelt habe und siehe da, es klappt. Also quasi alle Einstellungen und Objekte usw. identisch nur eben keine Symbole, sondern Gruppen.

 

Der Fehler muss in den Symbolen selbst bzw. den Einstellungen des Symbols selbst liegen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

besten Gruß und vielen Dank schonmal für Tipps,

Jan

Link zu diesem Kommentar

ich würde erst einmal checken, ob die darstellungsebenen der baumobjekte (kreise) die gleiche ausrichtung aufweisen, also jeweils immer entweder "bildschirmebene" oder "konstruktionsebene" haben (> einstellung via entsprechendem pulldown im info fenster). einem mix aus diesen beiden sollte man bei symbolen besser vermeiden. das kann man ja schnell mal in einer ansichtsvariante (z. b. rechts vorne oben) auf der konstruktionsebene testen...

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee!

Hab ich auch schon gedacht, klappt aber nicht, auch wenn ich alles auf Bildschirmebene stelle... aber es muss auch eher was mit der Art der symbole zu tun haben. Angezeigt werden sie ja im Ansichtsbereich im Layoutfenster, aber der Export daraus zu einem Tiff klappt nicht, weil VW sich einen Wolf rechnet.

Ich fange gerade an mich mit der einzelteile Lösung anzufreunden ... dann sind's halt keine symbole. Aber besonders gut ist die Lösung ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

kann das beschriebene problem hier absolut nicht nachvollziehen. selbst ein export mit sehr hoher auflösung (tiff - 1200dpi) funktioniert anstandslos. die baumsymbole sind ja doch auch nur ganz einfache objekte. vermutlich hat das ganze mit dem zusammenspiel windows & hardware (speziell hier wahrscheinlich die grafikkarte im zusammenspiel mit quicktime) zu tun.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...