Zum Inhalt springen

Elemente sperren/schützen


mrCD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es im Vectorworks die Möglichkeit, besondere Elemente (z.B. Grundlagen, welche auf keinen Fall verändert werden sollen) in irgendeiner Art und Weise zu sperren? Ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Elemente oder auch Klassen zu schützen oder zu sperren.

Wenn es keine "konventionelle" Vectorworks-Lösung für das Problem gibt, welche Tricks wendet ihr an?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

man könnte in diesem fall z. b. auch mit referenzierten dokumenten arbeiten, d. h. das referenzierte zubehör und die referenzierten ebenen kann/können dann entsprechend nur im - separat zugänglichen - quelldokument verändert werden.

weiteres zum thema siehe handbuch vectorworks grundfunktionen s.838ff

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Mit referenzierten Dateien hab ich schon gearbeitet, trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

@petitbonum:

Vielen Dank für die Hilfe, genau das habe ich gesucht! Da hab ich die bewährten Suchmaschinen wohl einfach mit dem falschen Suchbegriff durchforstet ;).

Link zu diesem Kommentar

die editierbarkeit der klassen kann so aber ja leider nicht fixiert werden... da wäre im navigationsfenster mal noch die option "sperren" - so etwa wie bei den ebenen in produkten von adobe - hinzuzufügen (vielleicht in vw2014?).

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...