mrCD Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo! Gibt es im Vectorworks die Möglichkeit, besondere Elemente (z.B. Grundlagen, welche auf keinen Fall verändert werden sollen) in irgendeiner Art und Weise zu sperren? Ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Elemente oder auch Klassen zu schützen oder zu sperren. Wenn es keine "konventionelle" Vectorworks-Lösung für das Problem gibt, welche Tricks wendet ihr an? Vielen Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo mrCD im Menü Ändern ganz unten Fixieren. Da kannst Du sogar ein Passwort vergeben damit keiner heimlich die Grundlagen verschiebt. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 man könnte in diesem fall z. b. auch mit referenzierten dokumenten arbeiten, d. h. das referenzierte zubehör und die referenzierten ebenen kann/können dann entsprechend nur im - separat zugänglichen - quelldokument verändert werden. weiteres zum thema siehe handbuch vectorworks grundfunktionen s.838ff VW2023 Architektur SP4 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2.1 Link zu diesem Kommentar
mrCD Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Mit referenzierten Dateien hab ich schon gearbeitet, trotzdem vielen Dank für den Hinweis! @petitbonum: Vielen Dank für die Hilfe, genau das habe ich gesucht! Da hab ich die bewährten Suchmaschinen wohl einfach mit dem falschen Suchbegriff durchforstet . Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 die editierbarkeit der klassen kann so aber ja leider nicht fixiert werden... da wäre im navigationsfenster mal noch die option "sperren" - so etwa wie bei den ebenen in produkten von adobe - hinzuzufügen (vielleicht in vw2014?). VW2023 Architektur SP4 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge