Zum Inhalt springen

Struktur und Auswertung von Ebenen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe noch am Anfang von VW2013 und habe angefangen mir eine Struktur in Klassen und Ebenen aufzubauen.

 

Ich arbeite in der Messeplanung, d.h. ich bestücke ganze Messehallen mit verschiedenen Messeständen und ihren Wänden, Möbeln usw..

 

Diese Hallen sind in verschiedene Bereich aufgeteilt, jeder Bereich hat andere Möbel/Wände usw. Am Ende der Planung brauche ich immer einen Detailplan, jedes einzelnen Standes, mit einer Liste der eingesetzten Möbel. Dann brauche ich eine Liste, aller verwendeten Symbole, nach Bereichen sortiert, die ins Lager geht, damit die LKWs richtig bepackt werden.

 

Bisher habe ich für jeden Bereich eine Ebene erstellt, damit ich daraus auch ganz einfach die Gesamtliste erstellen kann.

Außerdem habe ich angefangen mir für die Detailskizzen eine separate Vorgabedatei mit diversen Layouts anzulegen, in der der Masterplan nur referenziert wird, um meinen Masterplan übersichtlich zu halten. in dieser Datei kann ich jetzt allerdings nicht die Möbel zählen lassen. Also, müsste ich hier immer manuell die Möbel zählen, eigentlich keine Option.

 

Aber auch im Masterplan kann ich nicht die Möbel der einzelnen Stände autom. zählen. Ich könnte jetzt für jeden einzelnen Stand eine Ebene im Masterplan erstellen, um die Detailliste automatisch ausgeben lassen zu können. Dann brauche ich aber trotzdem Ewigkeiten für die Listen, weil ich dann ca. 200 Ebenen hätte. Außerdem würde ich die Bereichs-Ebenen verlieren, die eigentlich sehr sinnvoll sind.

 

Habt ihr eine Lösung, oder Ideen wie man das am besten strukturiert?

Am besten sollten alle Listen automatisch ausgegeben werden, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und um Zeit zu sparen.

 

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna Verena

 

Wäre es eine Möglichkeit die Stände mit Klassen zu bezeichnen. Dann könntest du bei den Kriterien die Klasse reinnehmen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...