Zum Inhalt springen

Vereinfachung! Reduzierung von unnötigen Klicks!


rubber2001ye

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Es geht einfach um bessere "Usabililty" oder bessern "Workflow" wie es neudeutsch heisst. Vielleicht liest das ein Entwickler und/oder es liest jemand dem es genauso geht wie mir. Ich denke mir oft, dass es doch schön wäre wenn es einfacher ginge.

An die Hardcore VWler möchte ich im Vorfeld schon sagen, dass ich mir der Tastaturbefehle schon bewusst bin - allerdings arbeite ich viel mit der Mouse. Ich mag einfach nicht ständig die Hand von der Mouse nehmen um Klammergriffe per Tastatur auszuführen die beide Hände benötigen.

 

Hier mal zwei Sachen, die mir in meiner täglichen Arbeit aufgefallen sind. Diese Liste kann natürlich gerne von Euch ergänzt werden. Lasst und Vectorworks schneller machen! Vermeiden wir unnötige Klicks!

 

Los gehts:

 

++++++++++++++++++++++++

 

Rückgängig (Strl+z)

Warum gibt es für die Ansicht einen Zurück-Button aber für den Arbeitsschritt nicht? Für mich wäre der Zurückbutton wichtiger als die Vorherige Ansicht. Mit Button ein Klicke, ohne Button 2 Klicks: Bearbeiten -> Rückgängig.

50% Einsparung

 

++++++++++++++++++++++++

 

Attribute kopieren (Umschalt+A)

Wenn ich etwas it der Pipette anklicke ist es ja sehr wahrscheinlich, dass ich danach etwas anderes damit füllen möchte. Logisch und sinnvoll wäre doch, wenn sich das Werkzeug automatisch ändert. Warum muss man dann immer noch mal "Füllen" auswählen?

50% Einsparung

 

++++++++++++++++++++++++

 

Attribut: Linienart

Eine neue Einstellung in der 2013. Unnötig verkomplitziert. Früher war das besser. Jetzt Linie umstellen auf Linienart und dann bei Linienart auswählen welche. Warum nicht wie früher Linienart durchgezogen oder eben anders? Früher 2 Klicks, jetzt 4 !!!

50% Einsparung

 

++++++++++++++++++++++++

 

Das waren jetzt mal die Sachen die mir so aufgefallen sind. Vielleicht kommt mir später noch mehr ein.

 

Gerne auch Eure Ideen und Vorschläge. Danke.

 

Liebe Grüße

 

Michael

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

bei Attribute kopieren möchte ich keine Änderung!

wenn ich das Werkzeug aufrufe sollte es in der Einstellung sein die ich erwarte (ist sicher je nach Nutzer Aufnehmen oder Übergeben!) dann zum Wechsel nur die Alt.Taste drücken da braucht man keine 2 Hände auf der Tastatur! und wer da häufig nutzt hat es Standardmäßig auf füllen stehen und nimmt mit einem alt-klick die Eigenschaften auf.

Ich finde zum effektiven Zeichnen gehört die Linke auf die Tastatur um Kurzwegtasten schnell wählen zu können und das Mausklicken sinnvoll zu ergänzen. Das auf der deutschen tastatur Strg z soweit auseinanderliegt stört auch nur einen kleinen Teil der Nutzer (da y liegt da deutlch günstiger!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dir doch Shortcuts anlegen wie Du willst...ich als Linkshänder habe alle "Lieblingsfunktionen" als Shorcut neu angelegt, ich habe die rechte Hand immer frei auf dem Zahlenfeld oder zum Shortcutten - endlich mal ein Vorteil als Linkshänder...

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich teile die Meinungen von petitbonum und vectors.

Die linke Hand gehört für ein effektives Arbeiten auf die Tastatur und die rechte an die Maus. Falls einem die voreingestellten Shortcuts nicht gefallen, kann man diese nach seinen Wünschen entsprechend anpassen.

Was Nemetschek sich wirklich mal auf die Prio-Liste setzen sollte, ist die Migration der Benutzereinstellungen, damit man nicht bei jedem "großen" Update wieder von vorne anfangen muss :exclamation:

 

Attribute kopieren benutze ich genauso wie petitbonum und bin sehr zufrieden damit. Bei deinem Vorschlag müsste ich ja jedesmal das Werkzeug erneut anklicken um die Pipette wieder zu bekommen, wie umständlich ist das denn? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

 

Attribut Linienart:

Wie um alles in der Welt kommst du auf 4 Klicks?

Man braucht doch nur in der Zubehör-Palette die Linienart auswählen und Doppelklicken, fertig.

Okay, die Leute die kein Maus-Rad haben behaupten jetzt wahrscheinlich, dass man zum evtl. scrollen auch einmal Klicken muss und genau genommen ist ein Doppelklick 2 Klicks.

Man könnte es jetzt noch auf die Spitze treiben. die User die die Zubehör-Palette nicht geöffnet haben müssen noch mehr klicken ...

Ich finde es programmtechnisch jedenfalls logisch und konsequent das die Linienarten jetzt in der Zubehör-Palette sind.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

 

Attribute kopieren:

Das mit der Alt-taste ist ja schon mal eine Hilfe (Ich wusste das bisher nicht... Danke). Trotzdem verstehe ich die Logik nicht, warum ein automatisches Umschalten von Picken zu Füllen nachteilig sein soll. Ist es denn nicht logisch, wenn man etwas Pickt, dass man darauf etwas damit füllen möchte? Wer will denn nur picken ohne das dann auch zu übertragen? Hm... vielleicht verstehe ich da nur etwas nicht richtig.

 

Attribut Linienart:

Über die Zubehörpalette komme ich ja noch viel umständlicher an die Standard-Linien. Da kann ich ja nur die Linien doppelklicken, die im gewählten Zubehör gerade vorhanden sind, aber nicht alle Standards. Dazu muss ich erst die Standardpalette suchen und dann da wählen. Ich habe die Klicks nicht gezählt, aber es sind sicher auch mehrere bis man die Linien da zur Auswahl parat hat. Egal ob nun Radmaus oder nicht. Die Mouse hilft beim finden, aber einfacher finde ich das ganze Procedere mit "Standard Zubehör suchen, scrollen, Doppelklick" eigentlich nicht.

 

Mit den Benutzereinstellungen hat Kim recht. Das wäre wirklich eine große Hilfe.

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

 

Micha

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...