Zum Inhalt springen

Hardware Upgrade - "System"-SSD -> bringt Performancezuwachs?


stigler

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich informiere mich gerade über einen Rechner Hardware Upgrade, der Arbeitsspeicher- und Festplattenaufrüstung umfassen soll.

 

Momentan sind 6GB DDR3 RAM verbaut - ich denke, dass ist eindeutig zu wenig für 3D-Renderings, oder? Das könnten für wenig Geld doch auch 16GB werden, oder lohnt sich das nicht?

 

Auch wird über den Einbau einer zusätzlichen "System"-Festplatte nachgedacht - eine SSD.

 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

 

Bringt eine SSD wirklich einen Leistungszuwachs bei VW?

Ich merke, dass bei großen Plänen mit 3D-Objekten oder Plänen mit großen PDF-Grundrissen die Performance ordentlich zu wünschen übrig lässt.

Unsere Pläne liegen auf einem zentralen Server - Falls ich VW jetzt auf einer lokalen SSD installieren und einen Plan öffne, der auf dem Server liegt, bemerke ich überhaupt einne Unterschied, speichert VW diesen Plan dann "intern" auf der SSD, so dass es überhaupt zu einem Leistungszuwachs kommen kann?

 

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

 

Danke!

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Auf folgender Seite finden Sie Informationen dazu welchen Einfluss die einzelnen Systemkomponenten leisten:

 

http://www.computerworks.ch/service/vectorworks/systemvoraussetzungen/hardware-empfehlungen.html

 

So kann man kurz zusammengefasst sagen, dass für einen grossen Render-Auftrag vor allem viele Prozessorkerne sinnvoll sind. Und dass das Vectorworks sicher besser läuft wenn auf einer SSD installiert. Da dadurch nicht nur das Programm schneller startet, sondern auch die einzelnen Befehle schneller reagieren. Das Problem mit Dateien auf dem Server liegt weniger an der Laufwerksleistung im Server sondern mehr an der Netzwerkleitung.

Dies verzögert jedoch hauptsächlich die Speichervorgänge und weniger das Arbeiten im Plan.

Xaver Meier

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD-Spitzentechnologie

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

xavier meier, gab sicher einer gute antwort.

 

die erfahrung von meinem system mit einer ssd und 32 ram (was zu viel ist, hatte bei der laptop anschafung die hoffung damit viel bewirken zu können) ist, dass die cpu (intel core i7-2860-qm 2,5 ghz) beim rendern voll ausgelastet ist, die ram bewegt sich knapp über 8 auslastung.

ich denke gpu nvidia quadro 2000m mit 2gb und cpu sind die nadelöhre.

 

leider konnte ich keine spezifische einstellung für vw od, cinema 4d bei nvidia finden, wie es sie für andere cads gibt.

eigene frage ans forum: kann man an der einstellung grafikkarte nvidia etwas optimierten?

 

sicherlich sind. subjektiv betrachtet, eh alle systeme zu langsam und harzig im vergleich zu einem farbstift

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...