Zum Inhalt springen

VW 2013 - GBXML und Cinema Export


md1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zu den Exportfunktionen der VW Studentenversion 2013:

 

Auf der Computerworks Website wird eine GBXML Exportfunktion versprochen (http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-allgemein/version-2013-alle-features.html#c25285), allerdings kann ich diese nicht finden.

Gibt es diese in der Studentenversion nicht, oder ist sie woanders versteckt?

 

Meine Version (unter Hilfe->Lizenz-Info): 2013 SP1 R1 (Build 170593), Module: Architektur, Landschaft, Spotlight, Maschinenbau, interiorcad, Pro, Renderworks)

Mein Ziel ist es, energetische Analysen in Ecotect vorzunehmen.

 

 

Die zweite Frage betrifft den Export nach Cinema 4D: Die Funktion "Export Cinema (ohne Material)", wurde ja offensichtlich abgeschafft, allerdings weiß ich nicht, wie ich nun eine Datei exportieren kann, in der alle Volumen nach Klassen sortiert sind (um einfacher Materialien zuweisen zu können). Wenn ich eine Datei mit der normalen Exportfunktion speichere, befinden sich in dieser alle Symbole mit Untersymbolen und somit ist eine einfache Materialzuweisung fast unmöglich. Gibt es keine Möglichkeit beim Export Optionen anzugeben?

 

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

 

 

Mikus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikus

 

Der Befehl "Export gbxml" befindet sich im Menu Architektur oder Designer. Der Grund liegt darin, dass dieser Befehl zwingend den Objekttyp "Raum" benötigt, daher nicht unter Datei.

 

Was erhälst du denn für Materialien in Cinema 4D wenn du die Objekte in Klassen ablegst und exportierst? Aus meiner Sicht müsste das schon klappen, hab aber auf diesem Rechner C4D nicht installiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe die Funktion gefunden.

 

Ich habe jetzt erst verstanden, wie diese Exportfunktion funktioniert, hatte vorher immer vw4d-Dateien verwendet. Nach dem Export habe ich alle Materialien der einzelnen Klassen im Materialbrowser, ich könnte diese also entsprechend ändern und Rendern.

 

Bei dem vw4d Format waren allerdings die verwendeten Klassen direkt in Gruppen sortiert und man konnte somit einer Gruppe über den Cinema4D Tag 'Compositing' einen Object-Buffer zuweisen, um so später in Photoshop die einzelnen Materialien in 'Channels' anzuwählen.

So konnte man sehr einfach in Photoshop alle Glasflächen auswählen, um z.B. gespiegelte Bäume in der Fassade darzustellen.

 

Gibt es keinerlei Möglichkeiten, solche Optionen beim Export einzustellen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikus

 

Nein, beim Export kann man "nur" auswählen, welche "Bereiche" (Geometrie, Materialien, ertc.) aktualisiert werden sollen oder nicht.

Kannst du deine Aufgabe lösen, wenn du "Textur-Tags selektieren" machst?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikus

 

Ich wähle mit Cinema 4D öffnen und erhalte den Screenshot im Anhang.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Bei mir öffnet sich ein änhliches Fenster, allerdings gibt es bei "geöffnetes Projekt aktualisieren" keinerlei Auswahlmöglichkeiten, was Geometrie, Materialien etc. angeht.

Ein Rahmen ist zwar eingezeichnet, aber ohne Inhalt (siehe Screenshot).

 

Liegt das an VW oder an Cinema? Ich benutze Cinema R12.

 

 

Gruß,

 

Mikus

 

Lizenz-Info.PNG.2be7870fa187b8d592ed7b5fba876a65.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikus

 

Dies liegt meines Wissens an der Cinema Version.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wenn ich das richtig verstanden habe,

kann ich nun, wenn ich VW 2013 benutzte, die nicht mehr zu älteren Cinema4d Versionen

wie 11. 5 nicht mehr exportieren. Das ist richtig schlau gemacht, wenn man die Leute einfach abzocken will, weil man ihnen erst 2013 verkauft und dann groß auf der Seite leichtes Exportieren ankündigt, aber dazu man natürlich auch die neuste Cinema 4d Version kaufen muss.

:dodgy:

 

Ich weiß nicht, warum man nicht bei dem alten System bleibt, welches gut funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein paar Anmerkungen dazu

Ich kann den Ärger schon irgendwie nachvollziehen, aber das liegt in diesem Fall aber auch an C4D, wo es gar keine Möglichkeit gibt, Dateien für ältere Versionen speichern, wie in VW.

 

Wenn Du C4D 11 oder 12 hast, bist Du in Gefahr, daß Deine Lizenz nicht mehr upgradefähig ist, und dann mußt Du eine komplett neue Lizenz kaufen!

Der Upgrade für C4D 10 und 11 wird anscheinend demnäxt eingestellt, und derzeit es gibt für upgrades älterer Versionen (noch) gute Sonderkonditionen.

 

 

Ein möglicher Lösungsvorschlag

Wenn Du selbst noch eine Installation von VW 2012 hast, kann es sein daß der Export

von VW 2012 in C4d 12 zu öffnen geht. ich meine mich zu erinnern, daß C4D 13 Dateien auch mit C4D12 zu geöffnet werden können.

 

Wenn Du keine Installation von VW 2012 oder 2011 hast, bin ich gerne bereit, Dir die eine oder andere Datei mit einer älteren VW Version zu einer für dich kompatiblen C4D Datei zu konvertieren. Ich habe noch VW2012 und VW 2011 auf dem Rechner, damit sollte es gehen.

Send me a PN...

 

Allerdings sind die exportierten C4D Dateien der ältern VW Versionen (vor allem aus VW2011) kein Spaß. Das ist dann z.B. ein Grund für upgrades...

 

Seit VW 2013 und C4D 13/14 macht das ganze schon Spaß ...

 

 

LG

 

Horst M.

Bahnhofcenter_GE-.thumb.jpg.16a3f19b68a2953f85a8a7fa99cf52b7.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...