Zum Inhalt springen

Importiertes Rasterbild wird als graue Fläche angezeigt


Olgy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gerne ein Rasterbild mit 19 MB importieren. Beim Import wird mir allerdings nur eine graue Fläche angezeigt, auch bei mehrmaligem importieren. Ich habe dann das Bild komprimiert auf 6,2 MB. Leider keine Änderung. Es wird nach wie vor grau angezeigt. Ich brauche es auf jeden Fall als Zeichenunterlage

 

Ich habe schon hier und da gelesen, dass bei älteren PC´s das Problem vorkommen kann.

Aber es kann nicht die Lösung sein, dass ich mir nun einen neuen PC deshalb kaufen muss!?

Das schafft ja sonst auch jedes Programm.

 

Kennt jemand eine Lösung?

 

Besten Dank im Voraus,

 

Olgy

Link zu diesem Kommentar

ist die projektionsart auf 2d plan eingestellt?

in anderen ansichten wird ein rasterbild ansonsten nur als leerer rahmen dargestellt, außer man editiert es als z. b. als rasterbildobjekt...

und grundsätzlich:

bei welcher vectorworks version tritt denn dieses problem auf?

welches betriebssystem? grafikkarte geeignet?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Rasterbildformat ist .jpg = ist meines Wissens nach ein echtes jpg.

Die Treibersoftware ist auch auf dem neuesten Stand. Vorhin überprüft.

Habe es jetzt in PS als pdf gespeichert und reingeladen... und jetzt ist VW extrem langsam...

Alle anderen Formate (.tiff, .png) sind noch größer als das jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Olgy,

 

drei Fragen zu Deinem Problem:

 

1. Wie groß ist Dein Rasterbild (Pixel in der Breite und in der Höhe)?

2. Was für ein Farbmodell (schwarz-weiß, Graustufen...) weist das Rasterbild auf?

3. Was ist bei Menü „Datei“ –› Untermenü „Dokument Ein­stellungen“ im Bereich „Anzeige“ Rasterbilder eingestellt?

 

Gruß, Steffen

 

P. S. Bei großen Rasterbildern kann es hilfreich sein, diese auf mehrere Dateien aufzusplitten (z. B. linke und rechte Bildhälfte separat laden...).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für eure Antworten...

 

Hier meine Daten:

 

1) Es betrifft aktuell nur dieses eine Bild, aber das war nicht das erste Mal. Bei wenigen anderen Bildern ist dasselbe Problem aufgetreten.

 

2) Bildgröße: 9725 x 6253 Pixel mit 19,0 MB

danach habe ich die Bildgröße in Photoshop reduziert, in dem ich die dpi Zahl halbiert habe und ein neues jpg abgespeichert habe mit folgenden Bildmaßen: 4863 x 3126 Pixel mit 6,54 MB

-> leider ist auch das reduzierte Bild als eine graue Fläche angezeigt worden.

3) Farbmodell: hmm, es ist farbig

 

4) Es sind Häckchen bei:

-Zustand der Geländemodelle sichern

-automatische Zeichnungskoordination verwenden

-Text lesbar

 

Ich habe im Laufe des Projektes selber Rasterbilder als Zubehör angelegt. Das hat einwandfrei funktioniert.

 

Schöne Grüße, Olgy

Link zu diesem Kommentar

ich würde definitiv den farbmodus des entsprechenden bildes im photopshop (oder einem anderen geeigneten programm) auf RGB oder alternativ auf CMYK ändern.

> photoshop im menü "Bild" dort dann den ersten auswahlbereich "Modus" auf eine der oben genannten varianten (jpeg oder cmyk) einstellen und das bild auch danach sichern (am besten als kopie)...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olgy,

 

2) Bildgröße: 9725 x 6253 Pixel mit 19,0 MB

danach habe ich die Bildgröße in Photoshop reduziert, in dem ich die dpi Zahl halbiert habe und ein neues jpg abgespeichert habe mit folgenden Bildmaßen: 4863 x 3126 Pixel mit 6,54 MB

-> leider ist auch das reduzierte Bild als eine graue Fläche angezeigt worden.

 

Ist der hohe Wert (4863 Pixel) die Breite? Vectorworks kann Rasterbilder mit einer Breite von mehr als 4095 Pixeln nicht richtig importieren. Der Grund dafür ist eine Limitierung von QuickTime.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

die angesprochene limitierung der rasterbilder durch quicktime lässt sich auf mac jedenfalls nicht nachvollziehen. hier können problemlos bilder - auch mit mehr als 10.000 x 10.000 pixel - als rasterbild importiert und korrekt dargestellt werden!

zu quicktime auf einem windows system kann ich aber leider keine erfahrungswerte beisteueren...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen.

 

Danke für euere Antworten.

 

Ich glaube ich habe das Problem gefunden!!!!

 

Aber zunächst:

Der Farbmodus war auf RGB eingestellt. Daran hat es wohl nicht gelegen.

 

Dann habe ich das Bild nochmals auf 4000 Pixel (Breite) reduziert und abgespeichert und in VW inportiert - hat geklappt!

Dann habe ich am Originalbild die überschüssigen Ränder weggeschnitten und nochmals gepeichert mit 5233 Pixeln (Breite). Importiert - klappt auch mit dieser Pixelbreite.

 

Das eigentliche Problem liegt, glaube ich, beim Abspeichern in Photoshop.

Es erscheint das Fenster mit JEPG-Optionen wo man die Qualität und die Format-Optionen eingeben kann. Bei Format-Optionen war bei mir 'Progressiv' eingestellt. Bei den letzten zwei Bildern (die ich auch in VW importieren konnte) habe ich 'Baseline (Standard)' bei Format-Optionen angeklickt und abgespeichert. Danach hat, wie schon erwähnt, das Importieren auch mit größeren Pixelbreiten funktioniert.

Symbol_Graslinie.jpg.290b3a0083b40c1b703e576d32b036f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...