Zum Inhalt springen

Luftbild auf DGM mappen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme beim mappen eines Luftbilds auf mein Geländemodell. Ich habe die Vectorworkshilfe und das Webinar "Einführung in das Digitale Geländemodell " vom 16.05.2012 angeschaut. Die Vorgehensweise ist mir somit bekannt.

1. Zubehör anlegen/ Material 3D: bei Farbe eine Textur anlegen und das Luftbild auswählen. Referenzlinienlänge angeben und auf OK klicken.

2. DGM auswählen und mit dem Material "Luftbild" belegen. Dann z.B. Ansicht OBEN wählen, Volumenmodell in der Infopalette auswählen und mit OpenGL rendern.

 

Das Luftbild ist nun auf der Oberfläche zu sehen. Mein Problemist, dass es nicht am richtigen Ort auf das DGM gemappt wird. Mit dem Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" bekommen ich kein vernüftiges Ergebnis. Das zu skalierende Material liegt in der "Füllung und Material bearbeiten"-Ansicht sehr weit entfernt von meinem DGM.

 

Hat hier eventuell die Einstellung Bildschirmebene und Konstruktionseben auswirkungen?

Was könnte das Problem sein? Mein Luftbild ist georeferenziert. Gibt es eine Möglichkeit georeferenziert zu mappen?

 

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frickenhause

 

Die Vorgehensweise ist aus meiner Sicht korrekt. Ich denke daher, du solltest das Lufbild und die Vectorworks-Datei mal dem Support zukommen lassen.

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/support/vwsupport.html

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Problem gelöst. Es lag am zu großen Abstand der Zeichnung bzw. des Benutzer-Nullpunkts zum Vectorworks Nullpunkt.

 

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...