Zum Inhalt springen

Raumflächen automatisch ändern?


kers

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben im Büro für ein recht großes Gebäude im Ergänzungsbereich Polygone erstellt um die Raumflächen zu ermitteln. Da es nun einige Wandverschiebungen gibt, gestaltet es sich als sehr mühsam jedes Polygon einzeln anzupassen.

Bietet Vectorworks eine Möglichkeit, dass sich Polygone oder anderes beim Verändern einer Wand (sind in unserem Fall auch Polygone) automatisch mitanpassen? Also ich ändere die Wand und die Raumfläche ändert sich automatisch mit?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Kers,

soweit ich weis geht das mit Polygonen nicht, da ist ja keine Verknüpfung mit den Wänden hinterlegt. Schau Dir mal die Funktion "Raum" (Werkzeuggruppe Architektur) an, ich denke die kann genau das, was Du brauchst. Heißt in Deinem Fall aber alle Raumflächen nochmal neu anlegen...

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie vorher bereits erwähnt, funktioniert dies über des Werkzeug „Raum“. Wenn es damit nicht funktioniert, muss man darauf achten, dass in der Einstellung „2d-Grenze & -Bereich“ die Option „Raumgröße automatisch anpassen“ mit einem Haken versehen ist.

 

Viele Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe zwar die 2010 Version hier, also gibt es den Befehl, aber nur die Hilfe für die 2008er da. Kann daher leider den Befehl nicht nachschlagen.

 

Hi Kers,

soweit ich weis geht das mit Polygonen nicht, da ist ja keine Verknüpfung mit den Wänden hinterlegt. Schau Dir mal die Funktion "Raum" (Werkzeuggruppe Architektur) an, ich denke die kann genau das, was Du brauchst. Heißt in Deinem Fall aber alle Raumflächen nochmal neu anlegen...

 

Raumflächen neu anlegen wäre kein Problem, wenn man sich dadurch die zukünftige Arbeit ersparen könnte.

Allerdings.. Wenn ich das richtig verstehe, müssten, damit der Befehl funktioniert, die Wände die ich gezeichnet hab, "Wände" sein. Oder? In unseren Zeichnungen sind jedoch alle Wände als Polygone gezeichnet.

Gibt es da auch eine Möglichkeit? Ich befürchte nicht..?

 

 

Hallo,

wie vorher bereits erwähnt, funktioniert dies über des Werkzeug „Raum“. Wenn es damit nicht funktioniert, muss man darauf achten, dass in der Einstellung „2d-Grenze & -Bereich“ die Option „Raumgröße automatisch anpassen“ mit einem Haken versehen ist.

 

Danke für die Info, habe den entsprechenden Haken gefunden und bei einem Test mit Wänden hat es auch funktioniert.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...