Zum Inhalt springen

Blatt verschieben im 3 D


TMS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich zeichne Objekte als Tiefenkörper und stelle die 3D Ansicht über "Perspektive festlegen" her.

Daraufhin erscheint ein 3D Fenster das ich an den Ecke größer und kleiner ziehen kann.

Bei den alten VW Versionen konnte ich nun das Blatt über meinen Bereich ziehen und drucken.

Jetzt Version VW 2011 greife ich den Blattausschnitt will ihn verziehen und er springt beliebig herum, bzw. rotiert um irgendwelche Punkte. Was kann ich tun.

 

P.s. Im 2D Modus kann ich das Blatt verschieben. Da bewegt es sich analog zur Richtung in der Ich die Maus bewege.

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar

...kann ich irgendwo sehen welche Updates ich geladen habe?

 

Hallo Thomas!

 

Version checken in Vectorworks:

Unter Windows: Menü "Hilfe" >>> "Lizenz-Info"

Unter Mac: Menü "Vectorworks" >>> "über Vectorworks"

 

Woher weiß ich was die aktuelle Version ist? ...das kann man hier checken...

 

Kann ich die auf der VW Seite manuell herunterladen wenn es nicht automatisch geht?

 

Manuell herunterladen geht nicht.

Entweder über Menü "Hilfe" >>> "auf Updates Prüfen"

oder direkt im Vectorworks Programmordner über die

ausführbare Datei "Vectorworks OnlineUpdate"

(...nicht den Ordner "Online Update-BackUp" !!!)

 

Wenn etwas nicht funktioniert:

- Bei Windows Vista oder Win 7 bitte vor dem OnlineUpdate die benutzerkontensteuerung deaktivieren, bzw. Regler ganz nach unten stellen...

 

- Antivierenprogramm oder "Defender" für die Zeit des Online-Updates ausschalten...

 

- OnlineUpdate immer mit Administratorenrechten ausführen!

 

 

...dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen!

 

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben nachgesehen, das letzte Update war am 24.01.2012,

heute habe ich unter Hilfe>> auf Updates suchen gesucht. Angeblich ist meine Version auf dem aktuellen Stand.

Ich habe dann nochmals versucht im 3D das Blatt zu verschieben und es dreht immer noch um einen beliebigen Punkt.

 

Ich zeichne einen Tiefenkörper

gehe auf ANSICHT

wähle 3D ANSICHT FESTLEGEN

lege den Blickwinkel fest

bestätige

3D Fenster öffnet sich

Ziehe den Rahmen auf

 

Wenn ich nun das Blatt mit dem Icon BLATT EINRICHTEN verschieben will

dreht es immer noch um einen beliebigen Punkt.

 

Kann es an einer Einstellung liegen?

 

Danke schon mal

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

der Effekt tritt bei mir auch auf, da ich sonst aber mit Ansichtsbereichen arbeite ist es mir das noch nicht aufgefallen. Das Blattverschiebenwerkzeug versucht sich offenbar auf der Konstruktionsebenenausrichtung in der Perspektive einzufangen statt nur auf der Bildschirmebene - austricksen konnte ich es mit der Einstellung "nächster Klick wird Blattmittelpunkt" bei den Einstellungen in der Methodenzeile.- scheint wohl ein echter Bug zu sein!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...