Zum Inhalt springen

Kann ich Renderworks nachinstallieren?


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Auf meinem Rechner wurde Vektorworks 2011 Basic, Architektur instlliert.

Da ich aber ua. 3D Körpern keine Texturen zuweisen kann, gehe ich davon aus, das Renderworks nicht mit installiert wurde.

Dies möchte ich jetzt nachholen..

Beim Klick auf den Button "Renderworks installiern" ( Vektorworks Programm CD) startet aber jedesmal die Vektorworksinstallation. Ist das korrekt ?

Kann ich Renderworks nachinstallieren ohne Vektorworks zu überschreiben?

Denn sämtliche Programmeinstellungen wären ja dann wieder bei "0".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz,

 

Renderworks wird mit der Programm DVD nachinstalliert. Die eigenen Einstellungen sind im Benutzerprofil gespeichert und können einfach gesichert werden. Dazu den Vectorworksordner sichern, der im Benutzerprofil gespeichert ist.

 

Wichtig ist auf jedenfall, dass auch eine Lizenz für Renderworks gekauft wurde. Das würde ich vor der Installation prüfen. Wenn nicht, kann die schnell und unkompliziert eingelesen werden. Dazu am besten den Fachhändler kontaktieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Renderworks ist gekauft, allerdings für 3 Arbeitsplätze nur 1 Lizenz.

Der Renderworks Dongel ist daher nur auf einen Arbeitsplatz nutzbar - da wo er gerade angeschlossen.

Muß ich bei der Installation diesen "Renderworks Dongel" am Rechner angeschlossen haben?

Wo finde ich den Ordner - Benutzerprofil ?

Wie erkennt das Programm nach der Installation welcher Ordner "Benutzerprofil" der richtige ist? Denn ich gehe mal davon aus, daß nach einer Neuinstallation auch der Ordner Benutzerprofil automatisch neu angelegt wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz,

 

die Forumsuche findet diesen Artikel, in dem der Benutzerpfad beschrieben ist:

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Deinstallieren-Deinstallation-Vectorworks-2010?highlight=benutzerordner

 

Die Vectorworks Installation erzeugt nur den Programmordner. Der Benutzerordner wird beim ersten Start des Benutzer angelegt (für jeden Benutzer ein eigener Vectorowrksordner). Dieser wird niemals durch eine Programm DVD oder ein Servicepack überschrieben.

 

Am einfachsten ist es, mit dem Renderworksdongel die komplette Installation erneut durchzuführen. Der Dongel steuert dann die zu installierenden Komponenten und Du musst keine benutzerspezifische Installation durchführen. Der Benutzerorder ist davon nicht betroffen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun ist auch Renderworks installiert und funktioniert tatellos.

Als Abschluß soll ich Vektorworks registrieren, muß dies auch beim "ergänzenden Überschreiben" einer Vektorworksversion nochmals erfolgen? Wenn ja, wo kann ich dies nachholen.

 

Da von 4 Rechnern nur 1 Dongel mit Renderworks ist, habe ich mir die Aktivierungsnummer von meinem Dongel und dem Dongel mit Renderworks in eine Word-Datei geschrieben.

Mit kopieren und einfügen kann ich dann immer den jeweiligen Dongel nutzen.

Denn schließlich meckert Vektorworks beim Start immer den falschen Dongel an.

Sicherlich gibt es auch hierfür eine bessere Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz,

 

das geht ganz einfach mit „Seriennummern synchronisieren“. Im Programmordner von VW wird dazu auch eine Seriennummer synchronisieren.exe angelegt. Mit diesem Programm kannst Du mehrere Vectorworks-Lizenzen auf einem Computer verwenden, da es die Seriennummern mit dem gerade eingesteckten Dongle synchronisiert.

 

Die vorhandenen Seriennummern gibst Du nicht in eine Worddatei sondern in die anzulegende Textdatei „VWSeriennum­mern.txt“ (auch im Programmordner speichern) ein und startest dann „Seriennummern synchronisieren“. Das Programm holt sich die zum Dongle passende Seriennummer aus der Textdatei und kopiert sie in die Einstellungen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...