Zum Inhalt springen

3d-Rasterbildobjekt nicht im Schnitt dargestellt


Regenwolke

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe Bäume als 3d-Rasterbildobjekte angelegt, kommen in 3d-Perspektiven auch wunderbar raus. Nur im Schnitt werden sie nicht dargestellt (alle anderen 3d Objekte wie Tiefenkörper und Gebäude CW schon, alle relevanten Klassen und Ebenen sind angeschalten). Woran liegt das??

Geht das prinzipiell, 3d Rasterbilder im Schnitt darzustellen?

 

Danke schonmal für Hilfe!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hoi Regenwolke

 

Dies geht meines Wissen noch nicht. Du könntest aber das Rasterbilder (Grundlage des Rasterbildobjektes) als Ergänzung im Schnitt hinzufüpgen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

oi, doch noch eine Antwort...

 

Hallo Marc,

 

danke fürs Feedback, leider ist dann der Hintergrund nicht mehr transparent, sondern ein weißes Quadrat (sowohl bei jpg als auch bei transparentem png). Da meine Bäume vor Häusern stehen, sieht man dann die Fassaden nicht mehr (schade).

Hab auch versucht, die Bäume im Photoshop nachträglich hinzuzufügen, aber die Datei rastert ewig und die Größe explodiert...

Was heißt '...noch nicht'? .. Vielleicht bald im Update von VW?

 

Gruß Regenwolke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regenwolke

Rasterbildobjekte werden nur in Renderings nicht in Liniendarstellunge dargestellt. ich habe hier einen Schnitt mit Baum (Angelegt mit Ansicht Schnitt anlegen) erzeugt. Auf der Layouteben habe ich den Ansichtsbereich des Schnittes aktiviert und die Hintergrund Darstellungsart in der Infopalette auf Renderworks gestellt. Nun erscheint der Baum wie gewünscht vor dem Objekt (mit Transparenzen) in dem beigefügtem Beispiel habe ich noch die Projektionsart auf Perspektive schwach gestellt. willst du reine Liniendarstellung darfst du keine Materialien verwenden und solltest die Körper auf Weiß stellen und bei den Bäumen schauen ob es dort reien sw-Bäume gibt (ansonsten in Photoshop selbst anlegen und als Rasterbild importieren)

 

mfg

petitbonum

1822278562_rastebildobjekteimschnitt3.png.9d005a9499759350a4ca23e78b9f4bfb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...