Zum Inhalt springen

Aufspüren von Objekten


vipu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne etwas Ordnung in meine Klassen reinbringen. Durch diverses Hin und Herkopieren sind einige mit reingerutscht die ich so nicht haben möchte. Die Option Extras-->Aufräumen kenne ich. Mit Hilfe von VektorScript kann ich mir anzeigen lassen wieviele Objekte in einer ungewollten Klasse draufliegen. Leider markiert er mir diese nicht. Gestern hat er das anfangs noch getan gehabt. Gibt es da eine Möglichkeit mir die Objekte einer Klasse anzeigen zu lassen? Die Option alles aktivieren ist nicht hilfreich, da ich ja erst mal ein Objekt finden müsste.

 

Vielen Dank

 

Ich habe VW 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo vipu

 

Falls du mind. das Modul Pro hast, kannst du dieso Info mit Extras -> Datei-Info anzeigen lassen.

In Version 2011 ist es zudem so, dass beim Löschen einer Klasse ein Dialog erscheint, wohin die Objekte geschoben werden sollen (falls die Klasse nicht leer ist). Ich weiss aber nicht, ob dies in 2008 auch schon so funktioniert. Diese Funktion ist hilfreich, wenn man einfach alles auf eine Klasse reduzieren will, z.B. nach einen DXF/DWG Import.

 

Gruss, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Nun sehe ich wie viele Objekte auf einer Klasse draufliegen. Leider ist der Button Zeige bei mir grau hinterlegt also hab ich nicht wirklich etwas dazu gewonnen. Die Funktion löschen und verschieben gibt es übrigens auch in VW 08.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Funktion Aufräumen einige Klassen nicht entfernt, obwohl sie laut Datei-Info leer sind? [/align]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit der Datenblatt-Funktionalität lässt sich gut eine Objektübersicht erstellen. Allerdings sollten die Zeichnungen nicht extrem gross sein... Dazu legt man im Zubehör ein Datenblatt an. Danach geht man wie folgt vor:

 

1) Rechtsklick auf einen Zeilenkopf (z.B. 3), dann "Datenbank" auswählen

 

2) Als Suchkriterium legt man hier z.B. "Alle Objekte" (ganz unten in der Liste) fest. Mit Ok bestätigen.

 

Wenn man in der Zeichnung eine Ebene mit sehr vielen Objekten hat, die man von der Suche ausschliessen möchte (z.B. DWG-Import eines Katasterplanes), kann man hier ein zusätzliches Suchkriterium definieren, was diese ausschliesst.

 

3) Im Datenblatt werden automatisch der gefundenen Objektanzahl entsprechend Unterzeilen (3.1, 3.2, 3.2,...) eingefügt.

 

4) Indem man in die Zelle A3 ' =C ' eingibt, werden hier die Klassenbezeichnungen zu den gefundenen Objekten aufgelistet.

 

5) In Zelle B3 gibt man ' =Zählen ' ein, die Objekte einer Klasse werden automatisch durchgezählt.

 

Durch einen Rechtsklick auf einen Zeilenkopf (z.b. 3.1) lassen sich die Objekte in der Zeichnung auswählen

 

231 Test.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...