Zum Inhalt springen

Plan rotieren

Jan Bochert

Frage

Geschrieben

Ist es eigentlich möglich eine Zeichnung im Nachhinein noch "ein für alle mal" zu drehen? Ich habe in einem Winkel angefangen zu zecihnen, der sich mittlerweile als ungünstig herausgestellt hat, da das Gebäude noch leicht gedreht wurde.

Jetzt bin ich ständig dabei, den Plan zu rotieren. Kann man das fixieren?

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ja das geht einfach in der oberen symbolleiste:

- plan rotieren

- darstellung sichern.. (sinnvollen namen zuweisen z.b. Grundriss 20 °)

so kannst du jederzeit die gedrehte variante aufrufen.

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben

Danke für die Antwort! Hilft mir nur leider auch nicht wirklich weiter. Ich denke ich werde die ganze Zeichnungsinhalte Ebene für Ebene rotieren müssen, da z.B 3D-Modell-Befehle wie "vorne" "hinten" etc. ansonsten weiterhin gedrehte Ansichten erzeugen.

Ich hatte die Hoffnung man könnte zentral die komplette Zeichnung verdrehen, da geht aber scheinbar nicht.

Geschrieben

hallo,

doch klar geht das.. ;)

ebenfalls oben in der zeile kannst du Modelansicht aktivieren.. dann drehen sich alle Ebenen identlisch mit.

hoffe das ist das was du gesucht hast?

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben

:blush: Nee, das meinte ich nicht... Ich kriegs irgendwie nicht hin das was ich meine richtig zu erklären.

Stelle Dir vor, Du hast als erstes ein Grundstück eingegeben und dies beispielsweise genau nach Norden ausgerichtet. Dann fängst Du an zu zeichnen und stellst fest, dass es besser wäre das Haus nicht auch genau nach Norden auszurichten sondern mit alle Achsen um 14° zu drehen.

Wenn Du dann auf Ansicht vorne stellst siehst Du das Haus zwar fast von vorne aber eben auch einen gewissen Teil der Seitenfassade.

Der nächste Gedanke wird sein "warum dreht der nicht einfach das Grundstück", damit ist das Problem in meinem Fall aber nicht beseitigt. Ich müsste eher die Gesamte Zeichnung nachträglich verdrehen, so wie man z.B den Nullpunkt neu festlegt x-und y neu festlegen.

Geschrieben

Hallo Jan

und was spricht dagegen die Ebenendarstellung auf alle sichtbar und bearbeitbar zu stellen und alle Klassen und Ebenen auf sichtbar und dann mit Strg-A alles markieren und um den gewünschten Winkel zu drehen?

oder in eine neue Datei gedreht zu referenzieren falls Du nicht alles übernehmen willst?

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo, ich muss dieses Thema hier noch mal aufmachen - So wie Jan habe ich eine Zeichnung in einem ungünstigen Winkel angefangen und möchte nun - sowie man den Nullpunkt verschieben kann - am liebsten die Planrotation final umstellen. 

Die temporäre Drehung funktioniert meistens gut, aber beispielsweise Maßketten orientieren sich an der Originaldrehung und stehen z.T. auf dem Kopf.

Alle Objekte markieren und tatsächlich drehen halte ich hier für keine gute Option, da mir da alle Layouts kaputtmacht.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung von Vectorworks?

Grüße!

VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6

Geschrieben

Wenn die neue Lage orthogonal sein soll, dann solltest Du dir ernsthaft überlegen ob du alle Bestandteile deiner Zeichnung ein für alle mal real drehst. Lieber machst Du das früh genug als spät.

Aber sei gefasst, dass du auch noch danach krumme Maße und Winkel von 0.0003 oder 89.997 findest.

Wenn die neue Lage nicht orthogonal ist, dann würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GeoFis:

ber beispielsweise Maßketten orientieren sich an der Originaldrehung und stehen z.T. auf dem Kopf.

Das ist mir auch bei rechtwinkligem, ungedrehtem Gabäude (teilweise) passiert.

Ich konnte das meines Wissens durch mehrfaches an/aus stellen der

automatischen Drehung in den Massketten irgendwie wieder hin biegen.

(Ggf. wurden dabei auch die Masszeiger umgedreht (?) und ich musste vielleicht

manche Massketten um die Masslinie spiegeln ?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb L00S:

Aber sei gefasst, dass du auch noch danach krumme Maße und Winkel von 0.0003 oder 89.997 findest.

Echt ?

Ich hatte bisher immer nur über die manuelle Eingabe eines Winkels gedreht und

nie mehr als 3 Nachkommastellen eingegeben.

Da sollte eigentlich noch genug Genauigkeit übrig sein.

Könnte mir aber vorstellen dass die Planrotation einige Stellen an Genauigkeit

aufbraucht. Und wenn das Modell gross oder weit weg ist wird's wohl

noch schlimmer.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Wenn der Plan georeferenziert ist, kann man auch die Drehung vom Nullpunkt anpassen:
image.png.5d131406ac4e1e28f4f65b07f3f74fd5.png

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zoom:

Könnte mir aber vorstellen dass die Planrotation einige Stellen an Genauigkeit

aufbraucht. Und wenn das Modell gross oder weit weg ist wird's wohl

noch schlimmer.

Ich meinte das Zurückdrehen der Elemente. Würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass 1) alles in Schräg präzise gezeichnet wurde und 2) alles zurückgedreht das selbe Ergebnis ergibt wie von Anfang an orthogonal gezeichnet

Planrotation benutze ich nicht aktiv, hab keine schrägen Projekte(leider).

• Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Generell zeichne ich Gebäude nie genordet. Sie sind immer möglichst nach xy-Achsen ausgerichtet. Abgewinkelte Teile werden immer mit Planrotation gezeichnet um den Winkel konstant zu treffen. Die Planrotation wird dabei einmal eingestellt und dann mit einer gesicherten Darstellung gespeichert. Mehrere Gebäude mit verschiedenen Ausrichtungen werden auf verschiedenen Konstruktionsebenen oder in verschiedenen Files orthagonal gezeichnet und dann per Georeferenzierung in die Umgebung gesetzt.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11