Zum Inhalt springen

VectorWorks beendet sich eigenständig ohne ersichtlichen Grund


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ziemliche Probleme mit meinem VectorWorks... leider stecke ich zudem gerade mitten in meiner Abschlussarbeit... also sehr passend....

 

Das Problem ist, dass VW sich unvorhersehbar einfach schließt und mir anzeigt, dass ein Problem aufgetreten wäre, VW deshalb geschlossen wird und ich informiert werde, sobald eine Lösung verfügbar ist. Zeitweise will sich VW auch gar nicht öffnen und bringt die Fehlermeldung direkt beim Starten. Ich habe auch versucht ein Update zu machen, aber davon ist derzeit keines verfügbar.

 

Es ist wirklich dringend, dass ich das Problem behebe, da ich andernfalls meine Abgabe/ Endprüfung nicht machen kann.

 

Vielen Dank.

 

PS: das Problem tritt mit VW11 und VW10 gleichermaßen auf

problem.thumb.jpg.f07935e5d15c70b9af2cec4ee21de8f9.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das kommt öfter vor, gerade wenn du mal zuviele Befehle eingegeben hast oder beim Kopieren von Elementen in eine andere Datei. Wüsste nicht was außer einer Neuinstallation oder einem Neustart noch funktionieren könnte. Vielleicht wendest du dich direkt an den Support.

 

LG Andrea

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

Hallo miss_geschick,

 

PS: das Problem tritt mit VW11 und VW10 gleichermaßen auf

 

Ich habe leider keine Lösung, aber vielleicht ein paar Hinweise/Fragestellungen, die weiterhelfen:

  • Betrifft das Problem nur diese Datei?

  • Hast Du VW 2010 und 2011 auf ein- und demselben Rechner gleichzeitig installiert? - Weiß jemand, ob die beiden sich "vertragen"?

  • Kannst Du das Verhalten an irgendeiner Handlung festmachen? - Tritt es z. B. nur bei bestimmten Befehlen/Werkzeugen auf?

Mit dem Neuinstallieren würde ich noch warten. Wenn mein Fahrrad einen Platten hat oder irgendwo quitscht, lass ich es doch auch nicht komplett auseinandernehmen und wieder neu aufbauen...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

also nur mal so zum nachvollziehen ! scheint wirklich eine grundfunktion von vw zu sein !

also für 2009 2010 und 2011 kann ichs nur bestätigen ! mit regelmäßiger unregelmäßigkeit !!!

und ganz besonders nach import böser dwg/dxf dateien !!!

 

fehlermeldung.jpg.9da19973ee634023ebeb2f1cd4041260.jpg

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Zeitweise will sich VW auch gar nicht öffnen und bringt die Fehlermeldung direkt beim Starten.

 

 

Hallo miss_geschick,

deiner Beschreibung nach würde ich entweder auf ein Problem mit einem bestimmten Werkzeug tippen

oder auf einen Defekt deiner Arbeitsumgebung.

 

In beiden Fällen würde das Löschen deines Vectorworks Benutzerordners Abhilfe schaffen.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

da muß ich jetzt aber mal nachfragen, da dieses vorgehen doch öfters vom support empfohlen wird !

 

benutzerordner ist doch jener welcher, wo alle meine einstellungen, vorlagen, ect. die ich mir ja sicherlich nicht in 1h errearbeitet habe, abgelegt werden !?:huh:

 

 

 

 

 

 

 

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Vorgabedokumente kann man sowohl im Benutzerordner als auch in der VW Bibliothek im Ordner "Vorgaben" ablegen.

Die angepassten Arbeitsumgebungen sind im Benutzerordner abgelegt und können dort auch gesondert gelöscht werden.

Letztlich hat es darin noch meist gesicherte Einstellungen welche in den unterschiedlichsten Werkzeugen

eingegeben wurden.

 

Da gerade beim anlegen einer Arbeitsumgebung Fehler passieren oder Werkzeuge durch inkonsistente Werte

nicht mehr richtig funktionieren, wird dieses Vorgehen durchaus empfohlen.

 

Solltest du intensiv eigenes Zubehör oder Vorgaben angelegt und im Benutzerordner gesichert haben,

so kannst du den Bibliotheken Ordner natürlich sichern und anschließend wieder in den neuen Benutzerordner einfügen.

Somit geht an eigener Arbeit nichts verloren.

 

 

Allerherzlichst

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

ja karsten der ist nicht schlecht

 

Allerherzlichst

 

würde aber noch besser rüberkommen wenn du meinen nicht verändert hättest -

 

da muß ich jetzt aber mal nachfragen, da dieses vorgehen doch öfters vom support empfohlen wirth !

 

 

davon abgesehen kannst du dir sicher sein, nach 3 jahren VW-nutzung weiß ich mitlerweilen welche und vor allen wieviel ich zu sichern habe ! aber das ist wohl nicht das problem !

sonder und auch das wurde schon öfters erwähnt

Selten ein Programm erlebt, dass immer wieder irgendwelche Workarounds und Neuinstallationen notwendig macht.

und das kanns nicht sein. im blickpunkt andere programme - autocad 2006 läuft bei uns parallel und da kann ich mich nicht erinnern jemals eine neuinstallation oder der gleichen durchgeführt zu haben. nicht mal das betriebsystem dessen instabilität in aller munde ist, macht so viel probleme wie VW. bei unserem 2. rechner bekommen wir VW gar nicht zum laufen weil wir mehrere dongel (alle von HASP) gesteckt haben. (definitiv dongelproblem). macht nichts wird halt mit autocad gearbeitet. beachtenswert das die anderen programme keine schwirigkeiten machen nur weil der dongel von VW gesteckt ist !

 

upps ... also :angel:

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

und gleich noch mal !

 

aber zum thema -

empfehlung

In beiden Fällen würde das Löschen deines Vectorworks Benutzerordners Abhilfe schaffen.

 

und das stört mich an der sache ein wenig. jene welche die noch nicht so tief in der materie stecken löschen erst mal, denn da steht ja nicht - sichere oder bennene einfach um, sodas wenn das ergebniss danach das selbe ist (und das ist es in den allermeisten fällen) ist erst mal alles weg ! und jener welcher fängt wohlgelaunt den ganzen krempel von vorn an. auserdem erschließt sich mir dann generell kein sinn des benutzerdefinierten ordners. wozu ? wenn ich ihn doch immer wieder entferne ?

 

bsp. meines bdo - 2,29 GB

 

[attachment=1143]

 

ordner orginal - 14,6 MB

 

[attachment=1143]

 

 

frei nach dem Motto " der Krebs sollte großflächig entfernt werden !? "

 

nach testläufen und ratschlägen des supports, gleichblebendes ergebniß. vielmehr scheint es ein problem der datei selber, denn der übertrag auf ein sauberes system, neu und jungfräulich, ergibt das selbe ergebniß, ...nein schon beim kopieren des inhaltes, erlischt das lebenslicht von VW.

also neu zeichnen !

 

in diesem sinne !

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...