Zum Inhalt springen

Konstruktionsebene, Bildschirmebene, 3D ....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kollegen und ich sind ein wenig verwirrt seit wir auf die 2011-Version von VectorWorks umgestellt haben. Kann uns jemand den Unterschied von Konstruktionseben, Bildschirmebene und 3D (Auswahlmöglichkeiten in der Infopalette unter Ausrichten) erklären. Kann man eine Ebene als Standard auswählen, da es uns häufig passiert, dass einige Objekte dann nicht zusammenzufügen gehen. Es müsste doch eigentlich alles auf der Konstruktionsebene liegen!?

Falls das Thema schon mal im Forum diskutiert wurde, schickt mir doch bitte den Link ich hab bei der ersten Suche nix gefunden. Oder gibts dazu was im Netz zum Nachlesen. Ich werde ständig deswegen gefragt und kanns immer nicht beantworten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

Da ist schon das eine oder andere mal was dazu geschrieben worden.

hier z.B. geht's auch um diesen Punkt

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Rohrkörper-in-3D-Ansicht-erzeugen.

 

Aber leider gibt's da anscheinend keine wirklich gute und konsitente Erklärung.

 

Das ganze ist wohl dem Umbruch von VW in vollständiges 3d Programm geschuldet.

Andere Programme haben ja auch "das Problem", daß 2 D Elemente auf 3D Ebenen gezeichnet werden.

DIe liegen dann halt platt auf der Ebene und drehen sich fröhlich mit im 3d Raum.

 

Bei VW haben sich die Nutzer über viele viele Jahre daran gewöhnt daß die Elemente die gezeichnet werden am Bildschirm kleben, und nun wird wohl krampfhaft versucht diese Arbeitsweise in die 3D-Welt zu retten.

Sonst würde dieser dieser .... Zopf wohl abgeschnitten werden können, und es gäb sicher weniger Verwirrung das zu kapieren, aber vielleicht ne Menge Ärger mit Nutzern die genau das gut finden.

 

Aber das ist nur (m)eine Vermutung.

Vielleicht können die Moderatoren ja Licht ins Dickicht bringen....

 

 

Ich finde die neuen Funktionen mit denen man 2 D Elemente im 3D Raum platzieren kann

Super praktisch, z.B. Beim übersetzen von 2D Planen in 3D.

Aber immer mal verliere ich den Kompaß beim navigieren zwischen Bildschirmebene

Konstruktionsebene Unified View etc....

 

 

Gruß

 

Horst M.

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

das Problem ist, dass häufig die verwendeten Begriffe in VW missverständlich sind.

Gerade bei den Begriffen "Bildschirmebene" und "Konstruktionsebene". Etwas plausibler ist die Bezeichnung in der Info-palette. Da heißt es "Ausrichtung" und die Ausrichtung bezieht sich auf die Darstellung des gezeichneten Objektes auf dem Bildschirm. Das heißt, ob das Zeichen-Objekt (bezogen auf 2D-Objekte) immer parallel zum Bildschirm dargestellt wird oder sich bei einer 3D Ansicht "mitdreht". Der Begriff "Ebene" hat in dem Sinne also nichts mit den eigentlichen Ebenen zu tun auf denen man zeichnet. Es ist keine extra Ebene, was viele vielleicht denken.

Die Gründe für dieses Feature sehe ich ähnlich wie Horst. In den früheren Versionen von VW gab es immer die strikte Trennung zwischen 2D und 3D. Diese Grenze scheint, besonders bei der neuen 2011er Version, immer mehr zu schwinden. Ich nehme auch an, dass es zukünftig keinen großen Unterschied mehr zwischen 2D und 3D geben wird. So wie in anderen Programmen auch.

 

Kann man eine Ebene als Standard auswählen...

Bevor ihr anfangt zu zeichnen wählt ihr die entsprechende Objektausrichtung aus, also "Bildschirmebene" oder "Konstruktionsebene". Am besten definiert ihr diese Einstellung auch in eurem Vorlagendokument.

Hinweis: Bei allen Zeichnungen aus älteren VW-Versionen sind alle Objekte zur Bildschirmebene ausgerichtet. Auch beim Import von dwg/ dxf Dateien!

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

 

Hinweis: Bei allen Zeichnungen aus älteren VW-Versionen sind alle Objekte zur Bildschirmebene ausgerichtet. Auch beim Import von dwg/ dxf Dateien!

 

 

Hallo Zusammen,

 

und gerade das will mir nicht so ganz in den Kopf. Nach meiner Vorstellung müsste als Standard die Ausrichtung an der Konstruktionsebene eingestellt sein. Bei 99% meiner Zeichnungen erstelle ich 2D Objekte, die idealerweise an der Konstruktionsebene ausgerichtet sind. Die Ausrichtung an der Bildschirmebene benötige ich doch "nur" wenn ich im 3D-Raum Objekte plazieren will.

 

Oder denke ich da falsch?

 

Und sorry, dass ich noch immer 2D arbeite.... aber 3D und Ausführungsplanung, das gehjt aus meiner Erfahrung nicht so richtig zusammen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muschelschubser,

 

Die Ausrichtung an der Bildschirmebene benötige ich doch "nur" wenn ich im 3D-Raum Objekte plazieren will.

 

Oder denke ich da falsch?

 

Ja.

Wenn du überwiegend in 2D arbeitest, spielt es gerade für dich eine untergeordnete Rolle wie die Objektausrichtung ist. Da wie gesagt bei älteren VW-Dateien alles auf die Bildschirmebene ausgerichtet ist, ist es für dich also von Vorteil auch mit der Bildschirmausrichtung weiter zu arbeiten. Das Ausrichten an der Konstruktionsebene ist nur dann interessant wenn man 3D zeichnet und 2D Elemente trotzdem in einer z. B. isometrischen Ansicht darstellen möchte.

 

Nochmal zum Verständnis. Alle gezeichneten Objekte befinden sich auf einer Konstruktionsebene!

Die Objektausrichtung "Konstruktionsebene" bedeutet nur, dass bei einem Ansichtswechsel (3D) sich alle 2D Objekte am Bildschirm "mitdrehen"!

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Das Ausrichten an der Konstruktionsebene ist nur dann interessant wenn man 3D zeichnet und 2D Elemente trotzdem in einer z. B. isometrischen Ansicht darstellen möchte.

 

 

 

Ok soweit war mir das auch schon klar. Dann macht es aber andersherum wenig Sinn hier überhaupt zu unterscheiden. Wieso kann man nicht alles 2D so zeichen, dass man bei Bedarf eine Isometrie erstellen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Nochmal zum Verständnis. Alle gezeichneten Objekte befinden sich auf einer Konstruktionsebene!

 

Tja, vielleicht liegt ja hier auch der Hase im Pfeffer...

 

So wie ich die ganze Geschichte verstehe, halte ich die Bezeichnung "Konstruktionsebene" für unglücklich, weil dieser Begriff ja in der Ordnungsstruktur von VW eigentlich schon belegt ist. Das sorgt nicht gerade für Klarheit. Vielleicht wäre so etwas wie "räumliche Ebene" besser...

 

Ansonsten sei zur (Er-)Klärung auf die Hilfe verwiesen. Dabei besonders auf das Stichwort Dreidimensionale Objekte.

 

Gruß, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

wie ich auch schon geschrieben habe, sind einige Begriffe in VW sehr missverständlich. Jedenfalls in der deutschen Version ... vielleicht ist es bei den fremdsprachigen Versionen besser bezeichnet ?

 

Deinen Vorschlag das Ganze "räumliche Ebene" zu nennen finde ich auch nicht praktisch. Überhaupt den Begriff "Ebene" zu verwenden ist nicht gut, da, wie du richtig schreibst, der Begriff schon in VW belegt ist.

Meiner Meinung nach sollte VW schnellstmöglich den Sprung wagen und diese Trennung zwischen 2D und 3D aufgeben. Planare Flächen sind planar und sobald etwas eine z-Höhe erhält ist es eben 3D.

Gleiches gilt natürlich auch für die Werkzeuge. Auch hier sollte alles einheitlich sein. So müssen Anfänger nicht überlegen, ist das Werkzeug nun für die 2D-Bearbeitung oder für 3D.

Des Weiteren sollten die "doppelten" Werkzeuge verschwinden. Z. B. das Werkzeug "Zusammenfügen" und "Zusammenfügen CW". Die Anfänger fragen sich immer, welches ist nun das richtige?

Vieles ließe sich sicherlich vereinfachen, aber das ist natürlich immer leichter gesagt als getan ...

Ich denke die Programmierer tuen ihr bestes, aber mit Sicherheit auch immer nur nach Anweisung ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

 

Meiner Meinung nach sollte VW schnellstmöglich den Sprung wagen und diese Trennung zwischen 2D und 3D aufgeben. Planare Flächen sind planar und sobald etwas eine z-Höhe erhält ist es eben 3D.

Gleiches gilt natürlich auch für die Werkzeuge. Auch hier sollte alles einheitlich sein. So müssen Anfänger nicht überlegen, ist das Werkzeug nun für die 2D-Bearbeitung oder für 3D.

Des Weiteren sollten die "doppelten" Werkzeuge verschwinden. Z. B. das Werkzeug "Zusammenfügen" und "Zusammenfügen CW". Die Anfänger fragen sich immer, welches ist nun das richtige?

Vieles ließe sich sicherlich vereinfachen, aber das ist natürlich immer leichter gesagt als getan ...

Ich denke die Programmierer tuen ihr bestes, aber mit Sicherheit auch immer nur nach Anweisung ...

 

 

Deine Gedanken zu der Trennung von 2D und 3D finden meine volle Zustimmung.

 

Deine Gedanken zu den holden Absichten der Programmierer in Ehren, aber mit jedem neuen Release wird die Lösung aller Probleme versprochen. Beim genaueren Hinsehen werden aber mindestens genauso viele wieder aufgeworfen. Dieser Thread ist das beste Beispiel. Aber schließlich will man ein Jahr späte wieder ein Update verkaufen. dass nun aber wirklich alles besser kann...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muschelschubser,

 

wir kommen zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ich glaube du hast meine letzte Aussage nicht richtig gedeutet.

Ein Beispiel: In Allplan funktioniert der Farbexport nach dwg/ dxf einwandfrei. Alle Farben die exportiert werden weisen in Autocad die selben Farbwerte auf. Allplan kommt wie wir alle wissen von Nemetschek.

Warum also funktioniert das bei VW nicht? Irgendwie steckt Nemetschek da doch auch mit drin!?

Programmiertechnisch ist es also möglich, nur was nützt es wenn der Programmierer es kann, die "Obrigkeit" es aber nicht implementieren will ...

Ob an meinen Behauptungen etwas dran ist weiß ich natürlich nicht, aber ich finde es seltsam, dass etwas bei dem einen Programm funktioniert und bei dem anderen nicht, obwohl beide (zumindest namentlich) aus dem selben Haus stammen ... :huh:

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

Deinen Vorschlag das Ganze "räumliche Ebene" zu nennen finde ich auch nicht praktisch. Überhaupt den Begriff "Ebene" zu verwenden ist nicht gut' date=' da, wie du richtig schreibst, der Begriff schon in VW belegt ist...[/quote']

 

Ja, da hast Du recht, es sollte auch nur ein Gedanke sein. Ideal wäre natürlich ohne "ebene"... Aber auch jetzt habe ich keine bessere Idee. Auch die "BildschirmEBENE" ist dahingehend arg unglücklich..

 

Zu den anderen Punkten hast Du ebenso meine uneingeschränkte Zustimmung.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...