Zum Inhalt springen

Rohrkörper in 3D Ansicht erzeugen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

war es eigentlich vor der Version 2011 möglich Rohrkörper in einer beliebigen 3D Ansicht zu erzeugen? Ich meine mich daran errinnern zu können und das Beispiel im Handbuch suggeriert dies mit der entsprechenden Darstellung auch.

Es funktioniert aber leider nur in der 2D-Planansicht!

Wenn das der Preis für die Möglichkeit 2D-Objekte auf die Konstruktionsebene zu zeichnen ist erscheint mir der zu hoch. Die bisher nicht gerade komfortablen 3D Befehle bekommen offensichtlich noch ein paar Fallstricke mehr. Die Programmlogik war in diesen Bereichen bisher schon nicht sehr stringent (z.B. wann kann ich ein 3D-Objekt mit 2D Werkzeugen bearbeiten und wann nicht) aber wie sollen Anfänger denn nun verstehen was der Unterschied zwischen einem 2D und einem 3D-Polygon ist wann und für welchen Befehl ich nun den einen oder den anderen benutzen soll.

Ich finde es eigenlich schon toll, dass man eine Zaun jetzt einfach mit einem 2D-Rechteck mit Kreuzschraffur in der Ansicht von vorne zeichnen kann und selbst in Renderings die Kreuzschraffur dargestellt wird. Warum ist jetzt aber die Konstruktionsebene die Y/Z Ebene, ohne das ich die Arbeitsebene neu definiert habe? bei den frei gedrehten Ansichten zeichnet VW braf auf der X/Y Ebene. Für Anfänger ist sowas nicht mehr nachvollziehbar.

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

Das ist nicht nur für Anfänger problematisch, sondern für alle Nutzer und wie man am Zustand von Vectorworks 2011 sieht auch für die Programmierer, sonst gäb es da nicht so viele Ungereimtheiten.

 

Arbeitsebene ----

Bildschirmebene----

Unified View----

Layer Link---

 

und alles beeinflusst sich irgendwie gegenseitig aber machmal auch nicht.

Und wann und wie es sich beeinflusst muss man selbst raustüfteln.....

 

Das muss schnellstens besser werden.

Ich verbringe für meine Gefühl zu viel Zeit damit am Programm rumzuwurschteln anstatt mit dem Programm meine Arbeit zu machen.

 

Es gibt Tage da tut das echt nur noch weh.

Zum Glück sind das nicht alle...

 

 

Gruß Horst M.

 

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In der aktuellen, 2012 Version ist es in einer 3D-Ansicht immer noch nicht möglich, den entsprechenden Pfadkörper (3D-Polygon) auszuwählen. Man wird mit dem Hinweis, dass eine Auswahl des Pfadkörpers stattzufinden habe einfach aus der Befehlsroutine herausgeschmissen.

Ein Hinweis in der Hilfe, dass die Ansicht 2D-Plan zu wählen ist, fehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte, würde ich noch immer suchen.

 

Wozu Foren so gut sind....

 

Windows 10 Enterprise

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
interiorcad 2024 SP4-F4

Link zu diesem Kommentar

Hallo [[VWV]],

 

Folgende Vorgehensweise: Kreis gezeichnet, 2D Polygon gezeichnet, 2D Polygon ausgewählt, Menü »3D-Modell« Befehl »In 3D Polygon umwandeln« ausgewählt, nun über die Info Palette die

Punkte des 3D Polygon angesteuern und in die Werte in »z« geändert. Nun mit dem 3D Überfliegenwerkzeug in eine beliebige 3D Ansicht gewechselt, beide Objekte selektiert und im Menü »3D-Modell« den Befehl »Pfadkörper anlegen...« selektiert. Im Dialog der dann kommt darauf achten, dass der Pfad rot angeleuchtet ist und mit OK bestätigt.

vw2012-05-22-pfad-oder-rohrkoerper.jpg.cc7d1b9f3f40b4f73b187c268b1abdd4.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo be4fliegauf

es ging hier nicht um den Befehl Pfadkörper sondern um den 3D-Befehl Rohrkörper, bei dem man im Gegensatz zum Pfadkörper noch festlegen kann an welchem Punkt des Profils der Pfad liegen soll und ob der Körper offen ist oder nicht. Dieser Befehl funktioniert im Gegensatz zu den Beispielen im Handbuch auch in Version 2012 nur in der 2D-Planansicht nicht jedoch bei einer freien 3D Ausrichtung. Das es viele Wege gibt ein Profil an einem Pfad zu einem 3D Körper zu verwandeln ist ja erstmal nicht schlecht, eine Übersicht welche Version welche Vor- und Nachteile hat wäre aber noch eine Sinnvolle ergänzung des Handbuches und Einschränkungen die durch die neuen 3D-Funktionen entstehen sollten dann vielleicht auch eleminiert oder mindestens im Handbuch erwähnt werden.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...