Zum Inhalt springen

Gauben und Dachmodul


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich tue mich im 3D-Bereich immer wieder mit dem Modul Dach und insbesondere (bei der Bauherrschaft) so beliebten Thema der Gauben, Giebelgauben etc. schwer.

Kennt irgendwer aus dem Forum ein gutes Tutorial, Buch etc. wo dieses Thema für VW umfassend behandelt wird?

Ich bekomme es zwar irgendwie immer "hingetrickst" aber so richtig sauber gezeichnet nicht, seh ich immer daran wenn ich einen Schnitt generiere. Wie geht ihr da vor? Was sollte man beachten? Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

 

Wäre dass nicht mal ein schönes Thema für ein Webinar? Dachmodul und dessen Einstellmöglichkeiten und in einem 2ten Webinar ev. Dachflächenfenster, Gauben, etc?:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo GW Architekten

 

Ist die grundsätzliche Arbeitsweise bekannt? Sprich:

1. Dach anlegen (keine Dachflächen verwenden)

2. 3D-Symbol, welches als Dachfenster oder als Fenster der Gaube dienen soll mit Drag & Drop (aus dem Zubehör) auf das Dach ziehen

3. Nun sollte der Einstellungsdialog Gauben / Dachfenster aufgehen.

4. Ist das Dach aktiviert kann man die Einstellungen über den blauen Modifikationspunkt bei der Gaube jederzeit wieder öffnen.

 

Habe grad kurz bei mir eine Giebelgaube erstellt. Der Schnitt (Detaillierung 1:100) sieht eigentlich ganz OK aus. Falls bei dir etwas nicht klappt, kannst du ja mal das Dokument hochladen.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich nörgel ja hier schon seit Jahren rum, dass dieses Dach- und Gaubending etwas "naja" ist. Mit Luft nach oben, sozusagen.

Es müsste doch drin sein, dass so zu programmieren, dass bei einem Dach mit Gauben, Fenster, etc. eine vernünftige 2D Ausgabe im Grundriss und 3D-Ansichten dabei herauskommen (im Grundriss geschnittene Dachfläche, RInne davor, die 1,50- und 2,0-m Linie, etc.pp).

Ich zeichne nämlich gerade bei Satteldachhäusern mit ausgebautem Dach (wo eine 3D-Planung schon hilfreich wäre, da man sich im Dachraum einfach leichter den Kopf anhaut als in einem Flachdachhaus) grundsätzlich nur 2D, weil ich finde, dass man das Werkzeugset nicht wirklich gebrauchen kann.

(Und dann diese Einstellungsmöglichkeiten mit geradem oder vertikalem Abschluss..., naja)

 

Justmy2cents

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hoi Jan

 

Bei meiner Antwort ging es natürlich eher ums Modellieren des Daches für eine Visualisierung als um das Ableiten von Schnitt und Grundrissdarstellungen.

Deine Ideen/Wünsche wären aber natürlich schon interessant.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie schon des öfteren geschrieben.

 

• Es müsste primär eine 2-D Projektion des Dachstuhls auf der Ebene DG geben: Darstellung der geschnittenen Dachfläche, sowie davor des sichtbaren Teils der Dachfläche, innen die 1,50 und 2,0 m - LInie.

• Dann sollte man ein Dach auch so aufbauen können wie Wände, nämlich mit einzelnen Schalen.

• Ein paar zeitgemäßere Dachränder sollten Möglich werden, Möglicherweise dadurch, dass man die einzelnen Schalen unterschiedlich weit überstehen lassen kann.

• gleiches gilt natürlich für Ortgänge

• Die 3D-Konstruktion des Dachstuhls selbst (der reinen Holzbauteile, so ähnlich wie es jetzt mit Dachstuhl erzeigen möglich ist) ist aus meines Sicht eigentlich geschenkt. Wenn Ihr wollt macht die auch noch rein, dann aber möglichst bitte Holz-Kubatur und lfm- Berechnung.

• Eon paar vordefinierte Dachaufbauten in der Bibliothek (Frankfurter Pfanne und die ganzen gute Sachen :) )

• Unterschiedliche Detaillierungsgrade für die 2D- 3D Darstellung in Entwurfs und Ausführungsplanungs-Maßstäben

 

So ungefähr...

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...