Zum Inhalt springen

Linien von Rasterbild nachzeichnen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich steh mal wieder vor dem Problem, runde Formen aus einem Pixelbild in VW übertragen zu müssen.

Sprich ich hab den Grundriss eines Parks (aus dem Stadtplan) und will die darauf gezeigte Wegeführung in eine VW-Datei übertragen.

 

Soweit ich verstanden habe, stehen mir die Tools:

-Freihandlinie

- Polylinie

dazu zur Verfügung.

Leider lässt weder das eine, noch das andere Tool genaues und gleichzeitig flinkes Arbeiten zu.

Freihandlinie, egal mit welcher Glättung ist immer ungenau.

Polylinie ist, bei sich dauernd ändernden Radien, extrem aufwendig.

 

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand einen guten Lösungsansatz für diese Problemstellung hat?

Gibt es ein in VW ein Tool, welches dem "Pen- Tool" in Photoshop ähnelt? (-> kommt mir für diese Aufgabenstellung optimal vor)

 

Im Anhang findet ihr ein Beispielbild. Die Wege und Flächen des Parks hätte ich gern in VW.

 

lg flo:)

screen-capture-1.thumb.jpg.0f7365d5aa3e2db59141199e979f1a65.jpg

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo flo

ich würde die Wege mit so wenigen Punkten wie möglich als Polygon nachzeichnen, dann über den Befehl glätten im Menü ändern probieren welche Kurvenfunkion am ehesten anpassbar ist und dann bei Bedarf über das Polylinien bearbeiten Werkzeug eventuell zusätzliche Punkte einfügen. So lassen sich meiner Erfahrung nach Kurven am schnellsten anpassen.

Am Ende die Polylinie über Menue Ändern- Objekte umwandeln - in intelligente Objekte umwandeln - Straße versuchen Straßen daraus zu erstellen (ob das genaugenug ist mußt Du halt ausprobieren) oder eine Parallele erzeugen und dann die Fläche mit dem Poygonfüllwerkzeug eine Fläche erzeugen.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum!

 

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Hab die Version mit Glätten gleich mal ausprobiert. Funktioniert schon, nur irgendwie scheint der Zufall - ob die Linie jetzt auf der Vorlage liegt, oder nicht- doch eine recht große Rolle zu spielen. Von "Exakt" bin ich da noch ein ganzes Stück weit entfernt...

 

Sonst noch Anregungen&Ideen?

 

lg flo:)

 

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo flo

klar hat ist das eine try and error Variante, aber zumindest eine die sich besser steuern läßt als wenn man versucht mit dem Polylininewerkzeug direkt Kurven zu erzeugen!

Vieleicht kannst Du ja in Photoshop die Datei so einstellen, dass dar Vektorisierungsbefehl von Vektorworks funktioniert. Dann bekommst du aber sicher zu viele Punkte die sich kaum noch sinnvoll nachbearbeiten lassen wenn sie mal nicht stimmen (Menü Ändern Vektorisieren). Meist erkennen die Vektorisierungsprogramme eben nicht das was wir haben wollen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo flo,

 

was genau gefällt dir denn an dem Polylinien-Werkzeug nicht?

Seit die Polylinie die Methode "Tangentialer Kreisbogen" hinzubekommen hat, ist es doch ein leichtes geschwungene Linien zu zeichnen.

Im übrigen kannst du das Polylinien-Werkzeug so ähnlich nutzen wie das Pfad-Werkzeug von Photoshop. So wie in PS einfach beim zweiten Klick die Maustaste gedrückt halten und ziehen. Okay, man hat leider nicht die schönen Bearbeitungspunkte wie in PS, aber die Kurve lässt sich so recht gut anpassen. Nachteil ist nur, dass, wie in PS, eine Bezierkurve erzeugt wird, was für die spätere Ausführungsplan nicht immer von Vorteil ist.

Deshalb arbeite ich am meisten mit den Kreisbogenmethoden.

Wie bei allem ist es eine Übungs- und Gewohnheitssache. Jedenfalls ist man keinesfalls langsamer und ungenauer als mit dem Pfad-Werkzeug von PS.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Florian Schublach,

 

hier eine Variante wie es häufig gemacht wird. Das Bild auf eine Ebene legen, z.B. Scan. Darüber eine neue Ebene legen, z.B. Weg. Nun das Polylinienwerkzeug einschalten und die letzte Methode »Verrundung« aktivieren, bitte darauf achten, dass im Dialog der Radiuseinstellung (Schraubenschlüssel Icon rechts daneben) der Radius auf »0« (Null) steht. Jetzt klickt man die

Kontur des Weges ab, je dichter die Klicks desto genauer wird es. Wir stellen dazu den Massstab auf den später verwendeten Masstab ein, also z.B. 1:100.

 

Das tolle an dieser Variante ist, dass man mit dem Umformen Werkzeug auch nachträglich die Kontur an seine Vorstellungen anpassen kann. Ein Tip noch dazu, während man die Kontur Klickt,

kann man die Methode durch drücken der Taste »U« wechseln und so gerade und gebogene Konturen "am Stück" zeichnen.

 

Manchmal hilft es auch die Fangfunktionen in der Zeigerfangpalette auszuschalten, anbei im Screenshot dargestellt.

polylinie-bilder-nachzeichnen-der-kanten.thumb.jpg.7ea535db423fbb6641c40d874d96f8e0.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...