Zum Inhalt springen

Einstieg mit 2009/2010, Handbuch, Tastenkürzel


Schelhorn

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

berufsbedingt muß ich auf VW umsteigen, in Sachen Grundfunktionen soweit ganz gut. Was mir fehl ist ein Handbuch 2009 oder 2010 ArchLand. Von 2011 hab ich was, aber ich bräuchte es älter ;-)

 

Was auch sehr hilfreich wäre, ein Übersicht mit Tastenkürzel, auch da habe ich noch nichts gefunden, geht auf Papier als Abendlektüre halt doch irgendwie schneller, wie während der Eingabe am PC zu suchen...

 

Leider geht bei meiner 2010 Version die Onlinehilfe nicht, kriege ich den Ordner bzw. die Dateien irgendwo her?

 

Zu Guter letzt eine Frage die ich nicht lösen konnte:

Wenn ich ein Objekt verschiebe und die TAB-Taste drücke wird die Koordinateneingabe aktiv. Allerdings kann ich die Zahlen dann mit der linken Hand eingeben, sobald ich nämlich mit rechts die Maus loslasse, wird das Objekt abgesetzt. Ist das normal, oder lässt sich das einstellen???

 

 

Ciao, SVEN

 

Link zu diesem Kommentar

hallo Schelhorn

zu den Tastenkürzeln

gehe im Menü Extra auf Arbeitsumgebung - Bearbeiten - und wähle dort die aktuelle. Im Bearbeitenfenster gibt es ganz unten einen Befehl Arbeitsumgebung als txt exportieren.

 

zu den Handbüchern der Unterschied von 2010 zu 2011 ist eigentlich nicht so groß, da alle neuen Funktionen im Handbuch als solche gekennzeichnet sind. Wenn du diese überliest hast Du eigentlich das alte Handbuch 2010 ob sie dort etwas weggelassen habe glaube ich eher nicht da ja für Umsteiger von alten Versionen in der Regel die alten Arbeitsweisen immer noch funtionieren.

 

zu Verschieben mit Tab

benutze den Menubefehl Verschieben in Menü Ändern dort kannst du gleich x und y werte eingeben, oder den Verschiebenbefehl aus den Konsturktionswerkzeugen der ist noch besser einstellbar (in den Tipp hier auf der Startseite im Forum gibt es da eine super Zusammenfassung)

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schelhorn, hallo petitbonum,

 

hallo Schelhorn

Wenn du diese überliest hast Du eigentlich das alte Handbuch 2010 ob sie dort etwas weggelassen habe glaube ich eher nicht da ja für Umsteiger von alten Versionen in der Regel die alten Arbeitsweisen immer noch funtionieren.

 

Nun, ganz so ist es nicht: Bei VW 2011 kann man unter > Extras > Arbeitsumgebung anpassen... in der Registerkarte Menü unter dem Eintrag Änderungen durchaus einige (ja, was sonst?) Änderungen finden. Dort wird aufgegliedert, welche Funktionen im Vergleich zu den Vorgängerversionen nicht mehr unterstützt werden oder neu hinzugekommen sind.

 

Aber im Großen und Ganzen hatte petitbonum natürlich recht...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

und Dank für die Antworten!

 

zu den Tastenkürzeln

gehe im Menü Extra auf Arbeitsumgebung - Bearbeiten - und wähle dort die aktuelle. Im Bearbeitenfenster gibt es ganz unten einen Befehl Arbeitsumgebung als txt exportieren.

 

Das ist Super...

Da kann ich mir das nebenhin legen.

 

zu den Handbüchern der Unterschied von 2010 zu 2011 ist eigentlich nicht so groß, da alle neuen Funktionen im Handbuch als solche gekennzeichnet sind. Wenn du diese überliest hast Du eigentlich das alte Handbuch 2010 ob sie dort etwas weggelassen habe glaube ich eher nicht da ja für Umsteiger von alten Versionen in der Regel die alten Arbeitsweisen immer noch funtionieren.

 

Okay... das wird dann meine Abend Lektüre...

 

zu Verschieben mit Tab

benutze den Menubefehl Verschieben in Menü Ändern dort kannst du gleich x und y werte eingeben, oder den Verschiebenbefehl aus den Konsturktionswerkzeugen der ist noch besser einstellbar (in den Tipp hier auf der Startseite im Forum gibt es da eine super Zusammenfassung)

 

Das kenne ich.

Aber trotzdem schade, das mit drücken von TAB das Mauablegen nicht gestoppt wird...

 

Besten Dank, ich denke ich muß mich ab und an nochmal melden ;-)

 

Ciao, SVEN

 

 


 

Das hab ich auch schon gefunden, aber ist recht wenig zu sehen...

Danke trotzdem!

 

Ciao, SVEN

 

 

Ciao, SVEN

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...