Zum Inhalt springen

Datei Format vom Vermesser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind in dem Projekt Generalplaner und holen derzeit Angebote von Vermesser-Büros.

Welche Vermesser-Datei-Formate sind am besten für Vectorworks geeignet? Ich meine für den Import! 3D Flächen, REB-Datei, xml-Datei, DGM Datei?

 

Ich hatte immer DWGs vom Vermesser bekommen. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit das Model von dem Vermesser zu bekommen und dies direkt importieren.

 

Gerne höre ich von euch!

 

Grüße

sevasti

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart
 
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sevasti,

 

Das kommt natürlich ein bisschen darauf an, was mit den Daten gemacht werden soll.

 

So  eignen sich beispielsweise 3D-Punkte und 3D-Polygone sehr gut aus Grundlage für ein Geländemodell. Sie können z.B. über den Import Aufmaß/Koordinaten als einfache Textdatei aber auch in den Datenarten der REB eingelesen werden.

 

Eine xml-Datei wird zum Beispiel für Alkis-Daten (Katasterpläne) benutzt und kann über der so benannten Import eingelesen werden.

 

Eine Dwg-Datei ist eigentlich eine CAD-Datei, die viele Daten enthalten kann. Normalerweise gibt es hier sehr viele Daten, die man je nachdem sortieren müsste.

 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

 

 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich hab am liebsten eine Liste der gemessenen Punkte und ein 3D-DWG mit den aufgenommenen Kanten und dem aus diesen Daten generierten Geländemodell des Vermessers. Die Punktliste ist super schnell eingelesen und das Terrainmodell läuft am besten mit einzelnen Punkten und nur vereinzelten zusätzlichen Kanten. Die aufgenommenen Geländekanten (Stützmauern OK/UK, Randsteine OK/UK etc.) kopier ich dann jeweils aus dem 3D-DWG. Das Mesh-DGM des Vermessers brauch ich dann nur noch als Kontrolle des eigenen Modells.

  • Like 5

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...