Zum Inhalt springen

Frage zum Geländemodell


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich arbeite mich gerade in die Handhabung des Geländemodells ein. Folgendes Problem tritt auf.

Ich habe aus 3D-Polylinien ein Geländemodell erstellt. Wenn ich aber in die 3D-Ansicht wechsle, schwebt das Gelände 10000 Meter über der Nullebene. Es wird als langer schwarzer Zylinder dargestellt. Ich habe einmal geschaut und entdeckt, dass die Ebenenbasishöhen für diese Ebene auf 11,60 m liegt. Das hat zur Folge, dass die Höhenlinien des Geländemodells bei ca. 11600 m liegen (s. screenshots). Was ist da passiert?

Wenn ich die Ebenenbasishöhe der Ebene auf Null setze und das Geländemodell neu zeichne, passt alles einwandfrei. 

Wie kommt es zu dieser Darstellung und den Faktor 1000 bei den ausgewiesenen Höhenlinien?

Auch die Einstellungen im Bearbeiten-Menü - Einstellungen verstehe ich nicht so recht. Wo kommen die 11612,80 m her?

Kann man ein bestehendes Geländemodell nachträglich anpassen, so dass man es nicht neu zeichnen muss? In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

 

Vielleicht hat jemand eine Tipp für mich?

Vielen Dank

Gelände1.png

Gelände2.png

Gelände3.png

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hilft Dir das hier weiter...

Wie sind die Einstellungen der Einheiten im Dokument? (Datei-Dokumenteinstellungen-Einheiten).

Bin selber nicht im 3D in VW unterwegs...

 

Bearbeitet von joemajor67

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

  :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar

Das Gelände habe ich nicht aus Vermessungsdaten erstellt, sondern aus Polylinien, die ich in 3D-Polylinien umgewandelt, denen eine Höhe zugewiesen und schließlich aus den 3D-Polylinien das Geländemodell erstellt.

Wie gesagt, ich starte erst mit dem Werkzeug. Das Einlesen von Datensätzen ist geplant.

Vielen Dank trotzdem.

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar
Am 19.4.2024 um 10:54 schrieb mamo111:

Hallo, ich arbeite mich gerade in die Handhabung des Geländemodells ein. Folgendes Problem tritt auf.

Ich habe aus 3D-Polylinien ein Geländemodell erstellt. Wenn ich aber in die 3D-Ansicht wechsle, schwebt das Gelände 10000 Meter über der Nullebene. Es wird als langer schwarzer Zylinder dargestellt. Ich habe einmal geschaut und entdeckt, dass die Ebenenbasishöhen für diese Ebene auf 11,60 m liegt. Das hat zur Folge, dass die Höhenlinien des Geländemodells bei ca. 11600 m liegen (s. screenshots). Was ist da passiert?

Wenn ich die Ebenenbasishöhe der Ebene auf Null setze und das Geländemodell neu zeichne, passt alles einwandfrei. 

Wie kommt es zu dieser Darstellung und den Faktor 1000 bei den ausgewiesenen Höhenlinien?

Auch die Einstellungen im Bearbeiten-Menü - Einstellungen verstehe ich nicht so recht. Wo kommen die 11612,80 m her?

Kann man ein bestehendes Geländemodell nachträglich anpassen, so dass man es nicht neu zeichnen muss? In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

 

Vielleicht hat jemand eine Tipp für mich?

Vielen Dank

Gelände1.png

Gelände2.png

Gelände3.png

 

sieht so aus als hättest du bei höchster und tiefster punkt ein komma fehler, sollte bestimmt 11,628m statt 11.612,80m sein oder?

 

referenzhöhe muss auch auf den tiefsten punkt einstellen 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Werde ich mal so versuchen.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist damit leider noch nicht beantwortet. Warum kommst es bei einer zu Beginn der Zeichnung falsch eingestellten Ebenenbasishöhe von 11,60 m zu Höhenlinien von 11600 m?

Vielleicht kann ja jemand von computerworks Auskunft dazu geben?

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Jetzt verstehe ich was du meinst. Da hast du natürlich recht. Die Funktion "Höhenzuweisung" funktioniert nicht richtig wenn die Ebenenbasishöhe nicht auf Null liegt. Kann fast nur ein bug sein. Wüsste nicht was da sonst sein soll. Komma und Punkt machen auch keinen Unterschied.

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@Noémie Kölliker

kann man reproduzieren. Man zeichnet z.b. 5 Polygone und macht über Architektur "Höhe zuweisen" die Höhenzuweisung. Konstruktionsebene z.B. auf 11,6m. Dann liegen alle Polygone irgendwo auf 11600m.

  • Like 1

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...