Jump to content

mamo111

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über mamo111

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Garten- und Landschaftsbau
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Lehrer / Dozent / Ausbilder

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Guten Morgen, nachdem ich dreimal die Pflanzendatenbank neu angelegt habe, hat es dann endlich geklappt. Hoffen wir, dass es hält. Vielen Dank für die Tipps.
  2. Hallo KLaus, habe das update drüber laufen lassen. Leider immer noch die gleiche Meldung. Liegt es also evtl. an meinem Virenprogramm? Gruß
  3. Hallo Klaus, ich sehe gerade, dass Du an einem Problem arbeitest, dass ich auch hatte. Bei mir hat er den Katalog auch eingelesen. Ich habe eine Frage, die sehr eng damit zusammenhängt. Ich habe seit drei Wochen die Version 2021 installiert und arbeite eigentlich lieber mit der Pflanzendatenbank als mit dem Pflanzenkatalog. Wenn ich die Pflanzenquelle auf die Datenbank umstelle, und anschließend versuche, die Pflanze zu bearbeiten (Pflanzendaten wählen) bekomme ich folgende Fehlermeldung: Nach Bestätigen mit Ok kommen noch weitere Fehlermeldungen und in Vectorworks kommt nur die Meldung, dass auf die Datenbank gewartet wird. Irgendwie scheint das Datenbakprogramm nicht richtig installiert oder fehlerhaft zu sein. Eine Neuinstallation habe ich schon vorgenommen. Hat aber nichts gebracht. Hast Du eine Idee? Vielen Dank Martin
  4. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich komme so langsam weiter, Aber eine Frage habe ich, die sich jetzt ergeben hat. Wenn ich eine Flächenpflanzung der gleichen Pflanze mehrmals im Plan verwendet habe, taucht jede dieser Flächen einmal im Blütezeitenkalender auf (siehe Anhang). Kann man das vermeiden, so dass jede Pflanze nur einmal im Blütezeitkalender angezeigt wird? Vielen Dank.
  5. Vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Farben wäre schon gut. Würde das Werkzeug noch aufwerten. Folgende Anschlussfrage hätte ich noch: Kann man einen so erstellten Blütezeitenkalender auch abspeichern und damit für weitere Anwendungsfälle und neue Pläne nutzen? Gilt natürlich für alle Legenden. Bei Tabellen ist das Speichern im ZubehörManager ja einfach möglich. Oder muss ich den Kalender bei jedem neuen Pflanzplan immer wieder neu anlegen? Vielen Dank.
  6. mamo111

    Farben Blütezeitkalender

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich in die Thematik Blütezeitkalender einzuarbeiten. Folgende Fragen habe ich: 1. Welche Farben kann man einstellen? Bisher habe ich nur die Grundfarben (rot, weiß, gelb, blau usw.) einstellen können. Auch wenn ich die Farbe hellgrün bei den Pflanzendaten eintrage , erscheint das Standardgrün. 2. Gibt es Möglichkeiten feinere Abstufungen zu definieren und wenn ja wie? 3. Gibt es in der Hilfe irgendwo eine Auflistung der möglichen Farben? 4. Blütemonate: Kann man auch halbe Monate definieren, z.B. Mitte April bis Mitte Mai? Bisher werden immer komplette Montae ausgefüllt. Vielen Dank.
  7. mamo111

    Pflanzplanung

    Hallo Klaus, jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank für die fundierte Hilfe.
  8. mamo111

    Pflanzplanung

    Guten Morgen, wahrscheinlich stelle ich mich zu dumm an. Aber im Ordner APP DAta ist der besagte Ordner nicht drinn. Nur im Ordner Roaming ist ein Ordner vectorworks plants enthalten (s. screenshot). Ist es dieser Ordner? Der Ordner enthält allerdings keine Dateien. Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben? Vielen Dank
  9. mamo111

    Pflanzplanung

    HAllo, vielen DAnk für die prompte Antwort. Aber eine Frage habe ich noch. Wo finde ich denn meinen Benutzerkatalog und wie heißt die Datei? Muss ich da im Ordner Pflanzenkatalog suchen (s. screenshot2.png) Vielen Dank.
  10. mamo111

    Pflanzplanung

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zum leidigen Thema Pflanzplanung. Ich arbeite mit der Version 2020 und nutze als Pflanzenquelle die Pflanzendatenbank, da ich die Arbeit mit den Pflanzenkatalogen als sehr umständlich erachte. Jetzt meine Frage: Angeboten wird mir die DAtenbank der Baumschule von Ehren. Nach ein Eingabe des gesuchten Pflanzennamens finde ich keinen Hinweis über die angebotenen Pflanzenqualiäten. Erst nach Auswahl und Übernahme einer Pflanze wird mir die Pflanzenqualität in vectorworks angezeigt. Was muss ich tun, um die Pflanzenqualität bereits bei der Suche der Pflanze angezeigt zu bekommen. So ist das Arbeiten ein ständiges Rumprobieren. Das war bei den Vorgängerversionen mit inetgriertem Brunsqualitäten um Längen besser. Ich füge einmal einen screenshot bei. Gesucht ist die Pflanze Liriodendron tulipifera H20-25. Welche der angebotenen Pflanzen ist denn nun die richtige? Da sehe ich erst später in vectorworks. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den Bruns-Katalog zu integrieren? Frage zur Arbeit mit den Pflanzkatalogen Ich bin ja gerne bereit, mich auch in die Arbeit mit den Pflanzkatalogen einzuarbeiten. Gibt es da eine Möglichkeit, eine Pflanzensuche durchzuführen, z.B. durch Eingabe des Matchcodes? Hat jemand eine Anleitung, wie mit diesem Werkzeug sinnvoll gearbeitet werden kann und welches die zeitsparendste Methode ist?
  11. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Werde ich mal versuchen. Martin
  12. mamo111

    Schraffuren kombinieren

    Hallo zusammen, ich versuche in vw 2020 mehrere Schraffuren zu einer zu kombinieren. Komme aber nicht so recht weiter. Ich möchte eine Schraffur für ein gebrochenes Mineralgemisch erstellen und habe dazu drei verschiedene Schraffuren aus der Schraffurbibliothek ausgewählt und angepasst. Bisher habe ich immer drei gleiche Flächen mit den gewünschten Schraffuren und ohne Hintergrundfüllung übereinander gelegt. Das befriedigt mich aber nicht. Kann man die Schraffuren irgendwie in die Einzelteile auflösen und anschließend aus der Gesamtheit wieder eine neue Schraffur erstellen? Ich habe gelesen, dass man das Objekt nach Illustrator exportieren solle. Dieses Programm habe ich aber nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Das wäre toll. Vielen Dank Martin (VW 2020 - aktuellste Version; windows 10) Schraffurkombination.pdf
  13. Komme erst jetzt dazu zu antworten und Danke zu sagen. Ich werde es mal mit beiden Tipps versuchen.
  14. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Handhabung von Tabellen. Wir haben uns eine Pflanzentabelle zur Auflistung der im Plan verwendeten Tabellen erstellt und möchten die Reihenfolge der Spalten nachträglich ändern. Bisher konnte man die Tabellenspalte aktivieren und anschließend per gedrückter linker Maustaste an die neue, gewünschte Position verschieben. Das funktioniert aber leider nicht mehr. Hat jemand einen Tipp? Martin
  15. Das war´s. Vielen Dank. Jetzt funktioniert es wieder. Fragt sich nur, wieso die Schaltfläche ausgeschaltet war.
×
×
  • Neu erstellen...