Zum Inhalt springen

Geländemodell erstellen in VWX


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

momentan will es mir einfach nicht gelingen ein 3D-Geländemodell zu erstellen.

Ich habe anhan von GoogleEarth und QGIS die Höhenlinien exportiert wie in diesem Tutorial zu sehen ist: 

 

Ab Minute 6:36 gelingt es mir nicht mehr die Importierten Linien einer DXF-Datei in Höhenlinien und dann in ein geeignetes Höhenmodell zu verwandeln.

Auf der Konstruktionsebene der Datei swzpln-2 ist mein Versuch.

 

Könnten mir hier hier Tipps im Handling bzw. eventuell sogar eine einfachere Herangehensweise vermittelt werden?

 

Zudem gelang es mir nicht, die Höhenlinien in einem Rechteck zu begrenzen, um so einen Ausschnitt zu generieren.

 

Danke & MfG

 

archgrey

Schwarzplan.vwx

Link zu diesem Kommentar

In VW funktioniert dass etwas anders:

Sobald die Höhenlinien vorhanden sind kann man diese in der INfopalette jeweils eine Höhe zuweisen.

SOllten es keine sein so müssen diese vorher natürlich von 2d  in 3d Polygone umgewandelt werden. Danach kann man das DGM erstellen....

 

Deine Datei kann ich nicht öffnen ist eine Ausbildungsversion....

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Bevor du im Qgis exportierst kannst du mit dem Befehl z-Wert zuweisen jeder Höhenlinie automatisch das Attribut ELEV vergeben. Danach exportieren als DXF. Dann importieren in Vectorworks und umwalden in 3D Polygon. Dann daraus das Geländemodell anlegen.

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...