Zum Inhalt springen

Vectorworks 2024 Update 4 friert plötzlich immer nach dem Starten ein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit ca. zwei Wochen nutze ich das neue Vectorworks 2024 als Student auf meinem Laptop. Letzte Woche funktionierte noch alles tadellos, seit gestern friert das Programm immer direkt nach dem Starten ein, sobald sich der Startbildschirm öffnet. Es reagiert dann nur noch in Zeitlupe und es ist nicht mehr damit zu arbeiten. Ich habe es bereits schon de- und neuinstalliert und diverse AMD und BIOS Treiber aktualisiert. Auch die Energieoptionen habe ich geprüft. Im Anhang sind die Daten meines Laptops zu sehen.

 

Was kann ich tun? Wie gesagt hat sich seit letzter Woche nichts an meinem Laptop getan, ich verstehe nicht, warum das Programm nicht mehr funktioniert.


Danke für die Hilfe und freundliche Grüße

DxDiag 1.png

Link zu diesem Kommentar

Hey Steppenwolf,

 

bitte starte einmal vorab den Updater der Vectorworks Cloud Services aus dem Programmverzeichnis > Vectorworks Cloud Services und starte Sie dort einmal.

 

Probier es dann bitte einmal aus.

 

Liebe Grüße

Alex

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

Danke für die Antwort. Das habe ich nun gemacht, Vectorworks Cloud Services war noch nicht installiert. Nun habe ich es installiert, offen gelassen und Vectorworks gestartet, leider ist es immer noch so wie vorher. Ich muss das Programm dann immer über den Task Manager schließen, dort wird mir das Programm mehrmals angezeigt?

Task manager.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steppenwolf

 

Bitte starte den Computer neu und schaue danach ob die Vectorworks Cloud Services auch gestartet werden. Kontrollier auch nochmals, dass Vectorworks 2024 in den Anzeigeeinstellungen von Windows auf "Hohe Leistung" gestellt ist.

 

Gruss, Marc

 

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 22.01.58.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 22.06.38.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mich mal mit reinhängen, da ich das gleiche Problem habe - ebenfalls mit der Ausbildungsversion. Die Cloud Services laufen bei mir und die Anzeigeeinstellungen habe ich ebenfalls auf "Hohe Leistung" gestellt. Dennoch komme ich nur sehr mühselig aus dem Startbildschirm heraus und ans arbeiten ist nicht zu denken, da VWX beim Laden des Dokumentes direkt einfriert (scheinbar):

 

Screenshot2024-04-04181356.thumb.png.9f191c93cad305b7bc4172d645719d4d.png

 

Auf meinem PC läuft Windows 11 Pro Version 23H2. Und ich verwende ebenfalls Vectorworks 2024 Update 4.

Mein Grafiktreiber ist auf aktuellem Stand (GTX1080 mit GeForce GameReady Treiber) und als Randnotiz kann ich noch sagen, dass es auf meinem MBA M1 bisher ohne Probleme zu laufen scheint.

 

Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge neben den bereits genannten?

 

Beste Grüße

Leo

Bearbeitet von LeoL
Link zu diesem Kommentar

Hy, hatte das selbe Problem. Habe auch stundenlang alles mögliche probiert. Die Anwendung war teilweise 11 mal geöffnet. Eine Neuinstallation von VW hat das Problem gelöst. Läuft wieder normal.

  • Like 1

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb LeoL:

Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge neben den bereits genannten?

 

Probier bitte folgendes:


kannst du mal schauen, ob es funktioniert, wenn du dich aus Vectorworks einmal abmeldest?
Geht auch wenn du den Account-Ordner löscht unter: %appdata%/Nemetschek/Vektorworks.

 

LG
Alex

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb Alexander Thiel:

 

Probier bitte folgendes:


kannst du mal schauen, ob es funktioniert, wenn du dich aus Vectorworks einmal abmeldest?
Geht auch wenn du den Account-Ordner löscht unter: %appdata%/Nemetschek/Vektorworks.

 

LG
Alex

Das Löschen des Ordners hat tatsächlich geholfen. Allerdings muss ich mich, um beispielsweise die KI-Visualisierung zu verwenden, für einige Funktion wieder anmelden, wodurch Vectorworks wieder einfriert/abstürzt. Ich werde es jetzt doch nochmal mit einer Neuinstallation versuchen, auch wenn es beim Themenersteller nicht die Lösung war.

 

Beste Grüße

Leo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hey Leo,

 

wir sind dran, das mit einem zeitnahen Update anzupassen.

Aktuellem Stand nach, kommt die Anpassung im Laufe dieser Woche.

 

Aktualisier bitte deine Vectorworks-Version sofern du über ein Update informiert wirst.

 

Danke und LG
Alex

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo

und 

Hallo Alexander,

 

ich hatte das identische Problem und erstmal Danke für den Tipp, sich abzumelden.

Ich bin kein Student, sondern habe ein Architekturbüro mit Angestellten. Zum Glück zeichne ich selbst nicht viel und hatte das Update bei mir zuerst installiert. Ansonsten hätte das Büro 2 Tage still gestanden, bis ich diesen Foreneintrag fand.

Heute konnte ich das Update von 4 auf 4.1 installieren. In den Releas-Notes ließ sich schon etwas erahnen:

"VB-202781 Update 4 experiences poor response times when VCS is not running"

 

Was soll ich sagen. Die Absolute Grundlage, dass ein Programm nutzbar ist, ist wieder hergestellt.

Also Leo, mutig anmelden und genießen.

 

Grüße und eine erfolgreiche Restwoche,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...