Zum Inhalt springen

Türen und Fensterstile werden nicht aktualisiert (VW 2023)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem in VW 2023: Ich ziehe eine x-beliebige Wand auf (aus Zubehör). In dieser platziere ich eine x-beliebige/s Tür/Fenster (aus Zubehör).

Dann möchte ich Tür/Fenster bearbeiten (über Stil bearbeiten). Z.B. aus 1-flügelig soll einfach 2-flügelig werden. Bei Bestätigung tut sich gar nichts. Es bleibt so wie anfangs platziert.

Wenn ich dann aber eine neue Tür einsetze, also dieselbe aus dem Zubehörmanager, ist das die im Stil geänderte Tür.

Dasselbe auch bei den Fenstern: Ich ändere den Abstand bei der Beschriftung (im Beispiel auf 1 m) und es ändert sich nur in dem Vorschaufenster bei der Stileingabe. Beim Bestätigen ändert sich im Modell nichts.

Bei VW 2022 hatte ich mal das Phänomen, dass man die Detaildarstellung von „alle Detailierungen“ auf „hoch“ und dann wieder zurück ändern musste. Funktioniert hier aber nicht.

System: VW2023 SP8 R1, Mac OS Monterey (12.6.6)

Viele Grüße, Wolfgang

TürFensterOHNEAktualisierung_01.vwx

 

TurFensterOHNEAktualisierung_01C.thumb.png.7e35e6217eced573875527858f35478c.png

 

TurFensterOHNEAktualisierung_01B.thumb.png.4b8cb36304b6dd0e9e805f17c8217548.png

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo @wolfski


hier handelt es sich um ein Missverständniss.
Das Programm macht genau das was es soll.

Änderungen in einem Stil werden nur an entsprechend gestilte Objekte übertragen, wenn die Einstellungen im Stil als "gemäß Stil" definiert sind.

Man erkennt dies, beim Bearbeiten des Stils an dieser Einstellung:

image.thumb.png.51fa15f4d2c866bf7a288c345f763bd9.png

Es gibt zwei Arten von Einstellungen für Stile für Intelligente Objekte:

Stil.png Stil-Einstellungen gelten für alle Instanzen eines Intelligenten Objekts in der Datei. Sie können nur geändert werden, indem das Intelligente Objekt bearbeitet wird. Eine Änderungen an einer Stil-Einstellung ändert alle Instan­zen, die diesen Stil verwenden.

Instanz.png Instanz-Einstellungen können für jede einzelne Instanz eines Objekts unabhängig beim Einfügen oder zu je­dem anderen Zeitpunkt vorgenommen werden.



Da für deine Türe diese Einstellungen nicht "gemäß Stil" definiert sind, ändern sich somit auch die platzierten Objekte nicht.
Diese Einstellungen sind somit, je Objektinstanz, frei einstellbar.


Die neu platzierten Objekte erhalten die neuen Einstellungen, da sie im Stil vordefiniert sind.

Hier der Auszug aus der Hilfe zum Konzept der Stile. Vielleicht wird es hierdurch nachvollziehbarer.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Vectorworks_723-.htm

Liebe Grüße


Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
Link zu diesem Kommentar

Hallo Viktor,

vlt. ein Missverständnis Deinerseits, aber ich habe mich wahrschl. einfach nicht genau genug ausgedrückt: In der Infopalette gehe ich auf „Stil bearbeiten“. Das bedeutet doch, dass ich den ganzen Stil global ändere und diese Änderungen auf alle im Dokument vorhandenen Objekte geändert werden. Alternativ kann ich ja auch im Zubehörmanager das Objket über „bearbeiten“ im DropDown-Menu ändern. Auch das hat ja eine global Änderung zur Folge. Es ändert sich aber auch hier nichts.

Komischerweise funktioniert das, was ich oben am Beispiel Fenster beschrieben habe, in einer anderen Datei. Hier ändert sich also der Abstand der Beschriftung, wie für alle Objekete mit diesem Stil.

Viele Grüße, Wolfgang

TurFensterOHNEAktualisierung_01E.thumb.png.03d4a90d2e74b256cbc70f3708f82c35.png

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade noch etwas ausprobiert: Wenn ich den Stil von der komplett entferne und dann in „bearbeiten“ gehe, ändert sich der Stil von z.B. 1- auf 2-flügelig. Wenn ich dieses Türobjekt als Stil sichere und hier von 2- auf 1-flügelig ändere (über „Stil bearbeiten“), bleibt es wieder ohne Änderung.

Viele Grüße

TurFensterOHNEAktualisierung_01F.thumb.png.651568538927a82ad61502eb19813065.png

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo @wolfski

es kann sein dass wir aneinander vorbei reden.
 

vor 14 Minuten schrieb wolfski:

Das bedeutet doch, dass ich den ganzen Stil global ändere und diese Änderungen auf alle im Dokument vorhandenen Objekte geändert werden.

Nein, das passiert nur wenn die entsprechende Einstellung auf "gemäß Stil" Stil.pnggesetzt ist.
Erst dann werden auch die gestilten Objekte geändert.

In deinem hochgeladenen Dokument habe ich die Stileinstellungen angesehen.

Mir fiel folgendes auf:
Für die Tür ist die Öffnungsart nicht auf "gemäß Stil" Stil.png gesetzt. Ergo können deine gestilten Türen unterschiedliche Öffnungarten haben und sind nicht an den Stil gebunden.

Für das Fenster ist die Position der Beschriftung nicht auf "gemäß Stil" gesetzt. Ergo kann die Beschriftung frei platziert werden und ist nicht an den Stil gebunden.

//

Setze bitte mal diese Einstellungen auf "gemäß Stil" Stil.png und siehe dann ob das Verhalten noch das selbe ist:



Für die Tür:
image.thumb.png.26bcbd382c4b1d6ddd3d432cdd79f98c.png

Für die Fensterbeschriftung:

image.thumb.png.569fda3dfa72dd6552596c0370904226.png


Ich hoffe das behebt die Verwirrung.


Liebe grüße und frohe Ostern

Viktor

 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ah: Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Da habe ich noch nie drauf geachtet, weil es immer funktioniert hat. Ist aber jetzt auch klar. Mein Problem war nur, dass z.B. schon bei den voreingestellten Türen die Öffnungsart individuell geändert kann (also nicht „Alle gemäß Stil“). Wenn ich dann also hier etwas nachträglich ändere, werden die bereits platzierten Objekte nicht mehr geändert (klaro). Ich müsst dann hier einfach im Stil bearbeiten entspr. umstellen.

Vielen Dank und schöne Ostern!

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb wolfski:

Ah: Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

 

Ich hatte die Funktion von Stilen immer verstanden.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder mal erneut warum meine Stiländerung nicht mit geht .....

 

 

Erst im Nachhinein merkt man dann dass der Stilhaken dort entweder

unerwartet nicht an war - oder ggf. nicht darf weil man doch ein paar

selektive Instanzen braucht.

 

Man bräuchte vielleicht Cascading Styles.

Hauptstil und Unterstile.

Objekten werden dann die Unterstile zugewiesen ....

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...