Zum Inhalt springen

Quantensprung - Vectorworks Update 4.0


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

beim lesen im Vectorworks (Haupt) Forum bin ich auf das Update 4.0 aufmerksam geworden.

Mal losgelöst davon was wir im Interiorcad benötigen...

 

https://www.computerworks.de/news/update-4-fuer-vectorworks-2024-verfuegbar

 

Das man Räume elektronisch aufmessen kann um eine Punktewolke zu erzeugen und daraus eine Raumplanung zu machen - kenne ich.

Mit einer entsprechenden App kann man ein Video von Räumen aufnehmen und diese in der Vectorworks Cloud in ein Raummodell wandeln.

Wie genau ist das Raummodell?  Könnte mir vorstellen das es für eine Planung ausreicht, ein exaktes Aufmaß aber nicht ersetzt.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tischhoehe hat er bis auf 1mm gefunden, je nachdem wie "langsam" man das Smartphone einsetzt, desto genauer wird es, habe ich den Eindruck.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Frappante Bauliche Objekte gescannt und eingesetzt. Aber die meisten Apps kosten viel kohle. Räume mit dem Smartphone scannen?? Die meisten tun sich schon schwer per Twint zu bezahlen, geschweige einen Laser-Messgerät richtig zu nutzen. Der jüngeren Generation im Betrieb habe ich schon VW-Nomad gegeben ihnen würde ich das scannen noch zutrauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nicht können oder nicht wollen steht eigentlich nicht zur Debatte...

Je öfter man den Punktewolke Scanner einsetzt um so mehr Routine bekommt man, aller Anfang ist schwer eben schwer.

Die alles entscheidende Frage ist die Genauigkeit und ob es wirklich zwingend ein Apfel Handy sein muss.

Habe vor einiger Zeit gelesen, dass dies bei Android auch mit einem Google Pixel Phone funktionieren - sollte.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das neue pixel hat vermutlich einen lidar sensor.

 

Ich frage mich nur, wie ich die texturen in die foto zu 3D bekomme. Das haut bei mir nicht hin, die genauigkeit des lidar scans ist beeindruckend und diese haesslichen Punktwolken sind ein graus sondergleichen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...