Zum Inhalt springen

macOS Abstürze?


Empfohlene Beiträge

Seit ich Sonoma 14.4 installiert habe hatte ich sehr viele Komplett-Abstürze des Betriebssystems, was ich bisher auf dem Mac (MacBook Pro M3 max) überhaupt nicht gekannt habe.

Seither (fast schon 2 Wochen!) suche ich nach einer Ursache.

Hatte jemand ein ähnliches Verhalten? Ich kann überhaupt kein Muster finden, wann das passiert.

Einmal beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, einmal beim Klicken eines Bildes, einmal ganz von selbst......

Der Apple-Support konnte nicht weiterhelfen, alles was irgendwie in Eigenregie zum Testen, checken, neuinstallierten, reparieren ist, hab ich erledigt.

Auf den VW-Support warte ich noch.....

Evtl. ist es eine Kombi aus Archicad + gleichzeitig Vectorworks....ich hab noch unendlich viel zum testen,
sinnvolles Arbeiten ist quasi unmöglich.

Kann jemand helfen?

  • VW22-24 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sonoma
Link zu diesem Kommentar

Auf dem M1 Mini keine Abstürze oder Instabilitäten.

 

Aber ein bisschen komisch ist 14.4 schon.

Ab und zu fehlt bei VW oder Bricscad die Menüleiste.

Safari macht komische Sachen, kommt mir langsam vor.

Mail ist mir gestern einfach so im Hintergrund abgestürzt !?

Night Shift hat eine Stunde Verspätung etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei mir rumpelt es auch offensichtlich mehr, vor allem seit ich SP4 aufgespielt habe. Hängt sich dann gerne ohne Vorwarnung auf, wenn ich z.B. eine Bemassung hinzufügen oder eine Kante packen möchte.

 

Nur das Programm neu Starten bringt mir dann eine graue Arbeitsfläche. Wenn ich zoome sehe ich den Laufbalken sich bewegen, aber sonst passiert nichts. Erst Neustart des Mac's schafft Abhilfe. Dann in der Vorschaum beim Öffnen ist statt die Vorschau auf die Konstruktionsebene nur ein schwarzes Bild.

 

VW und Apple spielen sich da den Ball gegenseitig hin und her. Irgendwie hinkt immer einer dem Andren nach - ich habe resigniert.

VW #2024/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
Am 21.3.2024 um 17:41 schrieb Jaco:

Nur das Programm neu Starten bringt mir dann eine graue Arbeitsfläche.

Schon bei älteren Mac-BS-Versionen ein bekanntes Problem mit VW, welches auf dem übergelaufenen Grafikspeicher zurück ging. Bei Mac lassen sich die Treiber nicht separat aktualisieren oder es ist von VW die Graka nicht richtig implementiert worden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...