Zum Inhalt springen

Vorzeichen bei Höhenkoten in Tabellen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Ich bin am erarbeiten einer Raumliste mit Hilfe der Tabelle. Das klappt soweit alles, nur bei den Höhenkoten (Rohboden und Fertigboden) stosse ich auf ein Problem. Die Funktion ='Space'.'NetElevBottomBoundNum'/100 ergibt den korrekten Wert. Nun möchte ich aber, dass bei positiven Zahlen das +-Zeichen, resp, bei 0.00 das ±-Zeichen vorangestellt wird. Im Datenstempel funktioniert da ja einwandfrei mit der Formel: #Space#.#NetElevBottomBoundNum##m_2_0#sign#.

Ich habe nun versucht, diese umzuwandeln in: ='Space'.'NetElevBottomBoundNum''m_2_0'sign', das funktioniert jedoch nicht.

Der nächste Ansatz war mit einer wenn/dann Formel

=IF('Space'.'NetElevBottomBoundNum'=0, '±0.00', IF('Space'.'NetElevBottomBoundNum'>0, VERKETTEN('+', 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'/100), 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'/100))

Das funktioniert soweit, ausser dass es bei positiven Zahlen nicht mehr auf die eingestellten Anzahl stellen rundet. Sprich wenn die Höhe +3.10 sein sollte gibt es +3.1 an

Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es eine einfacher Lösung?

Besten Dank

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Viktor Frank

Danke für die Rückmeldung. Wie schon im ersten Post geschrieben, funktioniert das nicht, sobald ich über die wenn/dann Formel gehe....

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass in der Version 2023 das alles noch kein Problem war, mit dem Befehl ='Space'.'NetElevatonBottomBound'

erhalte ich die korrekten Koten inklusive den Vorzeichen (+/±/-) und das ohne alle zusätzlichen Formeln. Kennt jemand den einfachen Weg in Version 2024?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

einen einfachen Weg nicht, aber

=IFS('Space'.'NetElevBottomBoundNum'=0, '±0.00', 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'>0, VERKETTEN('+', RUNDEN('Space'.'NetElevBottomBoundNum')/100), A1<0, TXT(RUNDEN('Space'.'NetElevBottomBoundNum')/100))

könnte funktionieren.

Die Kommastellen funktionieren logischerweise nicht mehr, wenn der Zahlenwert in ein Text umgewandelt wird, und mit Zeichen verkettet.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit =TXT() lassen sich auch die Kommastellen definieren:

 

Man muss bestimmte Parameter bei = TXT() ergänzen:

 

'0,00'

… die Anzahl der Nullen in der Syntax nach dem Komma, bestimmt die Anzahl der Nachkommastellen

Hier also zwei Nachkommastellen

 

'TrailingZero'

… damit auch Nachkommastellen angezeigt werden.

 

 

Siehe:

https://developer.vectorworks.net/index.php?title=Worksheet_Functions#Text

 

Alternative (Syntax: DE)

=IFS('Space'.'NetElevBottomBoundNum'=0; '±0,00'; 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'>0; VERKETTEN('+'; TXT('Space'.'NetElevBottomBoundNum'; 'Meters'; '0,00'; 'TrailingZero')); 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'<0; TXT('Space'.'NetElevBottomBoundNum'; 'Meters'; '0.00'; 'TrailingZero'))

 

Alternative (Syntax: CH)

=IFS('Space'.'NetElevBottomBoundNum'=0, '±0,00', 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'>0, VERKETTEN('+', TXT('Space'.'NetElevBottomBoundNum', 'Meters', '0,00', 'TrailingZero')), 'Space'.'NetElevBottomBoundNum'<0, TXT('Space'.'NetElevBottomBoundNum', 'Meters', '0.00', 'TrailingZero'))

 

LG und viele Erfolg

Tobi

 

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 2

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...