Zum Inhalt springen

3D-Spirale in Hohlkörper umwandeln


yaay

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine Gießform 3D drucken, es soll als fertig gegossenes Produkt eine Spirale entstehen. Dafür habe ich eine 3D-Spirale angelegt (3D-Modell > Spirale anlegen) und aus einem Zylinder herausgeschnitten. Leider schneidet Vectorworks nicht die komplette Spirale heraus, sondern schneidet nur die Spiralgänge. Um das Material später in die Form gießen zu können benötige ich aber einen kompletten Hohlraum. 

 

Mein zweiter Versuch war, erst einen Hohlkörper aus der Spirale zu machen, auch das funktioniert nicht, weil auch da wieder nur die Gänge ausgehöhlt werden, nicht der komplette Körper.

 

Angehängt seht ihr ein Bild von der Spirale und der Unterseite des Zylinders, aus dem ich die Spirale herausgeschnitten habe.

 

Ich bin ratlos und bitte euch um Ideen, falls ihr denn welche habt! 🙏

 

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 14.44.15.png

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 14.45.45.png

Link zu diesem Kommentar

Hab einen Workaround:

Statt den Weg über die Spirale legst du direkt mit dem Rotationskörper-Menübefehl ein Volumen an. Dazu zeichnest du eigentlich einen Kreis und daneben einen 2D-Hilfspunkt (der ist das Rotationszentrum). Den Kreis schneidest du in der hälfte durch, so dass du da zwei Kreisbögen hast (schliess danach die Kreisbögen, falls die noch offen sind):

image.png.cc83799b6a20c5fb47e46b63a61c49df.png

Den Hilfspunkt duplizierst du und dann machst du jeweils mit einer Kreishälfte und einem Hilfspunkt einen Rotationskörper. Nun kannst du beide Rotationskörper markieren und in der OIP eine Spirale draus machen:

Die Steigung bestimmt um wieviel sich die Spirale pro Umdrehung nach oben schraubt. Wenn in deinem Beispiel der Kreis 1 ist, dann wäre die Steigung ca. 0.9. Dann wählst du die Anzahl Umdrehungen mit dem Innenwinkel (Anzahl Umdrehungen x 360).

image.png.ff26babf68929bb425d2b99105affeef.png

Die beiden Hälften kannst du nun zusammenfügen ohne dass du wegen sich selbst überschneidender Geometrie Antimaterie bekommst.

 

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...