Zum Inhalt springen

VectorScript: alle Objekte einer Klasse in den Vordergrund anordnen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte ein Script schreiben, um alle Beschriftungsobjekte in den Vordergrund zu bringen, inklusive die nicht sichtbare KE. Ich habe verschieden Varianten ausprobiert, aber es werden immer nur die sichtbaren Objekte verschoben. Habt ihr eine Idee?

 

Gruss

 

image.thumb.png.2744d552abf68952f5f5bbe908a5d773.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Ohne es ausprobiert zu haben. Grundsätzlich nicht MoveFront verwenden sondern HMoveForward, das geht auf das Handle und nicht auf den Selektionsstatus. Selektion ist ja vielleicht schwierig bei nicht sichtbaren Objekten.

Geht mit python oder Pascal. Folgendes Script ist Python müsste also Python einstellen.
 

objekte_der_klasse = []

# Grundsätzlich immer zuerst Objekte sammeln in einem zweiten loop verändern
def add_handle(h):
	objekte_der_klasse.append(h)
	

c = "(NOTINDLVP & NOTINREFDLVP & ((C='Bemaßung') | (C='Text')))"

vs.ForEachObject(add_handle, c)

# jetzt hier erst verändern
# weil der ForEachObject loop geht ja der Objektreihenfolge nach wenn man im loop selber
# die Reihenfolge ändert oder sogar objekte löscht, kann es Probleme geben

for obj in objekte_der_klasse:
	vs.HMoveForward(obj, True)

 

  • Like 1
  • Lieben 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Dominique Corpataux:

Hallo
Ohne es ausprobiert zu haben. Grundsätzlich nicht MoveFront verwenden sondern HMoveForward, das geht auf das Handle und nicht auf den Selektionsstatus. Selektion ist ja vielleicht schwierig bei nicht sichtbaren Objekten.

Geht mit python oder Pascal. Folgendes Script ist Python müsste also Python einstellen.
 

 

Hallo Dominique

 

Dein Script funktioniert super, vielen Dank! Ich habe versucht, es in Vectorscript zu schreiben. Viel schwieriger als erwartet, ich bin gescheitert. Aber in Python war es kein Problem. Das muss ich auf jeden Fall lernen!

 

Gruss

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...