Zum Inhalt springen

Zwei Vectorworks-Lizenzen auf einem PC?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe ab kommendem Monat einen studentische Hilfskraft eingestellt. Da viele Zeichenarbeiten von zuhause aus erledigt werden können, sind wir überein gekommen, dass sie auf ihrem eigenen Computer arbeiten möchte.

Da sie aktuell eine Vectorworks-Studentenversion auf diesem PC nutzt, sind wir uns unsicher, ob zeitgleich auch eine Installation der regulären Vectorworks-Version möglich ist. Bei einem Versuch der Installation von Vectorworks 2024 kam einen Fehlermeldung mit dem Inhalt, das Programm sei bereits installiert.

Ist ein "Linzenzwechsel" innerhalb des Programms mit unterschiedlichen Anmeldedaten (Studenten- & Vollversion) möglich?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen,

 

Viele Grüße,

Constantin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constantin

 

Wenn beide Seriennummern mit "E..." beginnen, ist die Installation eigentlich identisch und muss aus meiner Sicht nicht zweimal durchgeführt werden. Man muss also "nur" die Seriennummer austauschen.

Auf Windows kann man sich den Schlüssel aus der Registry auf den Desktop speichern und so mit einem Doppelklick die jeweils gewünsche Seriennummer "aktivieren" bzw. in die Registry schreiben.

 

Auf Macintosh ist es ein bisschen schwieriger, weil die Seriennummer in einem zusätzlichen Speicher gespeichert ist:

1. Vectorworks beenden

2. Terminal starten und "killall -u $USER cfprefsd" eingeben und bestätigen -> Nun ist der Speicher mit der Seriennummer gelöscht

3. Datei "net.nemetschek.vectorworks.license.2024.plist" entweder bearbeiten und Seriennummer tauschen oder die Datei ersetzen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

während meines Studiums hatte ich immer die Studenten Lizenz und Vollversion.

Ich hatte immer zweimal Vectorworks auf dem MacBook installiert (mit den zwei entsprechenden Lizenzen) und bei der Wahl des Spielortes den Ordner kurz umbenannt. 

"VectorWorks2023-Büro" & "VectorWorks2023-Student". 

Vectorworks habe ich dann immer entsprechend aus dem Programme Ordner aus gestartet. 

Hat halt immer nur viel Speicherplatz verbraucht... 😄  funktioniert hat es aber die ganze Zeit einwandfrei. 

 

 

VG Leon

 

 

Bearbeitet von Pczyk
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch für die Hinweise! Auf meinem Laptop klappt es, wenn ich beide Versionen installiere, allerdings nur dann, wenn nicht beide die Version 2024 sind.

Das mit dem Speicherplatz ist dan wahrscheinlich ein Problem für die Zukunft 😉

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo costa22221

 

Ich habe nur eine Installation. Hast du denn macOS oder Windows? Beide Seriennummer beginnen bei dir mit E...?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

wenn beides in einer Version (Studienlizenz + kommerzielle Lizenz) ist, würde ich zwei getrennte Benutzer empfehlen. Sonst überschreiben sich gewisse Benutzereinstellungen.

Es gibt zwar die Workarounds wie Marc beschrieben hat, fand es aber praktikabler mit zwei Benutzern. Einen zum unterrichten, und einen zum arbeiten im Büro.

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

 

Beide Seriennummern beginnen mit E und ich habe einen Windows-PC.

 

Letzte Woche habe ich es auch auf einem macOS versucht, dort hat es mit einer Installation geklappt. Über die Einstellungen lässt sich die zu verwendende Seriennummer ändern, recht simpel sogar. Erfordert dann lediglich einen Neustart des Programms.

 

Funktion ist zu finden unter: Extras > Programm Einstellungen > Programm > Diverses > Seriennummer (rechts oben)

 

Grüße und Danke an alle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...