Zum Inhalt springen

Textur/Mapping Skalierung in der Klasse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es sind ja die kleinen Sachen, die man erst mal akzeptiert, nun nervt es mich aber doch.

Ich arbeite viel mit "Belägen". Dafür habe ich in der Vorlagedatei Klassen mit der passenden Schraffur und Textur angelegt.

Jedoch hat VW irgendwie die Grundeinstellung, dass das Mapping immer auf 0,2 skaliert. Ich kann das zwar bei den einzelnen Objekten ändern, aber sobald ich den Belag irgendwie in der Form ändern, springt die Skalierung wieder auf 0,2. Das habe ich auch bei anderen Texturen. Ich denke, dass muss etwas mit der Klassendefinition in meiner Vorlage zu tun haben, aber ich finde nicht, wo ich da eine Skalierung einstellen kann. Hat da irgendjemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 08.39.13.png

VWX 2024 Update 2

MacBook Pro 14"

MacOS Sonoma 14.1

Apple M3Pro

Speicher 36 GB

Link zu diesem Kommentar

Dasselbe Problem hatte und habe ich immer mit den Rasterbildfüllungen. Meine Experimente mit einer vorgängigen Skalierung im Photoshop haben da nichts gebracht - die Bilder wurden immer gleich gross importiert - mir völlig rätselhaft. Das wäre ein tolles Feature, wenn man die Skalierung von Texturen und Bildfüllungen über die Klasse und über die Einstellung im Ansichtsbereich skalieren könnte.

 

  • Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe ein ähnlich seltsames Phänomen...

Ich habe eine Schraffur mit Linien im Abstand von 1m / maßstabsabhängig definiert.

image.thumb.png.c9a99b08a9af071052b8148d11fc8dbc.png

 

Füge ich die ein, passt der Abstand, zu erkennen an den beiden Türflügeln im Hintergrund, die je 1,25 m breit sind...

image.thumb.png.1efd4f5ba353e259e95676a6080fa0c2.png

 

Jetzt möchte ich allerdings, die Linie in der Breite der Türen haben (also 1,25m).

In meiner Logik würde ich auf "manuell zuweisen" gehen und Größe und Abstand auf 1,25 stellen..

Das Ergebniss:

image.thumb.png.df05464ee8e7420191957e0ded1f6035.png

 

Hab ich keine manuelle Zuweisung ist ein Faktor von 2,54 voreingetragen!?

image.thumb.png.fe5ece7df9bdc5ff39ab4ac84f3280f3.png

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...