Zum Inhalt springen

Kotenbemassung VW24


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wie kann man die Kotenbemassung im 2D individuell anpassen? Ich habe Ansichtsbereiche welche ich 2D gezeichnet habe und diese auch manchmal zu 90° gedreht sind. 

Und momentan kann ich den 0 punkt nicht mehr selbst festlegen. Hat hier jemand eine Lösung. Auch kann ich nicht mehr Koten hinzufügen wie ich das im VW 24 konnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lea Fässler

 

vor 7 Stunden schrieb Lea Fässler:

Wie kann man die Kotenbemassung im 2D individuell anpassen? Ich habe Ansichtsbereiche welche ich 2D gezeichnet habe und diese auch manchmal zu 90° gedreht sind. 

Stil bearbeiten -> Kotenlayout bearbeiten

 

vor 7 Stunden schrieb Lea Fässler:

Und momentan kann ich den 0 punkt nicht mehr selbst festlegen. Hat hier jemand eine Lösung. Auch kann ich nicht mehr Koten hinzufügen wie ich das im VW 24 konnte.

Intopalette -> Bei Bezugspunkt "Benutzerdefinierte Höhe" und dann auf den Knopf "Bezugshöhe wählen" klicken

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Marc Wittwer

 

Die neue Kotenbemaßung klappt soweit ganz gut. Nur habe ich eines noch nicht herausgefunden wie es geht.
Ich stelle im Layoutbereich innerhalb eines Ansichtsfensters die Bezugshöhe ein und das passt auch sehr gut.

Leider habe ich eine Fehlerquelle für mich, wo ich höllisch aufpassen muss. Wenn ich ein Ansichtsfenster beim finalen Layout in y-Achse verschiebe, dann ändern sich die Höhenquoten, weil die gesetzte Bezugshöhe innerhalb des Ansichstfensters sich nicht mit dem Ansichtsfenster verschiebt. Ich muss ihn also für alle Koten in diesem Ansichtsfenster neu setzen. 
Kann man im Stil für die Kotenbemaßung irgendwo einstellen, ob sich diese Bezugshöhe relativ zum Ansichtsfenster mit verschiebt.
Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo tiftla

 

vor 1 Stunde schrieb tiftla:

Kann man im Stil für die Kotenbemaßung irgendwo einstellen, ob sich diese Bezugshöhe relativ zum Ansichtsfenster mit verschiebt.

Meines Wissens nicht. Ich werde des aber als Wunsch weiterleiten.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo tiftla

 

Beim Testen die korrekte Variante gefunden.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-02-19 um 15.16.49.jpg

Bildschirmfoto 2024-02-19 um 15.21.44.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo @Marc Wittwer
ich bin eigentlich ganz happy mit dem aktuellen Höhenkoten, die immer ihren z-Wert aus dem 3D-Modell kennen. Dies vereinfacht das bemaßen um ein vielfaches. Wenn ich jetzt aber einen Schnitt oder eine Ansicht im Layout bemaßt und den Ansichtsbereich (aus Layout-Gründen) drehe, zerschießt er mir meine Höhenkoten 🙈
Technisch habe ich doch nur meinen Ansichtsbereich auf die Seite gelegt, die Orientierung innerhalb des Ansichtsbereichs sollte doch noch gleich sein?
Gibt es dazu eine Lösung? Mache/Denke ich etwas falsch?

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sonoma 14.3.1 

Vectorworks 2023, SP 8 R1 // Vectorworks 2024, Update 4

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb berndpaul:

dazu eine frage: bemaßt du in der konstruktionsebene oder im layout als ergänzung?

Da meine Ansichtsbereiche der Schnitte/Ansichten direkt auf dem Layout habe, bemaße ich diese entsprechend über die Ergänzungen im Layout.

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sonoma 14.3.1 

Vectorworks 2023, SP 8 R1 // Vectorworks 2024, Update 4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...