Zum Inhalt springen

.dwg Import in eine Datei mit DGM


mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Datei in welcher ich aus 3d-Polygonen ein DGM mit Georeferenzierung erstellt habe. Nun möchte ich weitere Daten in Form .dwg in mein Dokument laden. Nach dem Import verschwindet aber mein DGM. Die Klasse DGM ist nach dem Import leer. Die Daten stammen alle aus der selben Datei. Beim weiteren Import habe ich den Haken "georeferenziert importieren" gesetzt. Ist das so richtig? Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass das ein Problem macht weil ich Daten aus der selben Datei verwende und die 3d-Polygone nochmals importiere?

 

 

Danke euch

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  1. DWG Import bezieht sich auf VW Nullpunkt auswählen beim importieren
  2. Georeferenzieren kann angecklickt werden
  3. Folgeimporte ...bezieht sich auf VW Nullpunkt
  4. WICHTIG: Beim erstellen eines DGM immer auf 2D Plan/Draufsicht einstellen!!!
  5. Anmerkung DGM Einstellung: Bezugshorizont (ist in VW Höhe der Referenzebene) bei den verschiedenen DGMs gleichen Wert verwenden
  6. Weiters darauf achten dass die Ebenenbasishöhen gleich sind (verstellt sich beim import tlw.)!
  • Like 2

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte ich dazu noch bitte. Wenn ich mit dem "geolokalisieren" Werkzeug einen bestimmten Punkt der Karte auf den VW NP geschoben habe und nachher einen weiteren Import von Koordinaten machen muss, wie geht man da vor? Muss dazu am ehemaligen Bezugspunkt (Punkt vor geolokalisieren) ein Benutzernullpunkt angelegt werden und dann "Import bezieht sich auf den Benutzernullpunkt" gewählt werden?

 

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Wenn das dwg georeferenziert ist und deine Datei ebenfalls dann wählst du "georeferenziert Importieren".

 

Wenn nicht musst du im dwg nachschauen wo der Nullpunkt liegt (in einem separaten File importieren mit "Nullpunkt bezieht sich auf VW-Nullpunkt"). Dann legst du in deinem File einen Benutzernullpunkt an dem Ort und importierst danach mit der Einstellung "Import bezieht sich auf Benutzernullpunkt" in dieses File.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...