Zum Inhalt springen

Änderungsmanagement


ABPfeiffer

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

ich hab mal eine Frage: Ich hab keine Erfahrung im Umgang mit Änderungsmanagement ... erst recht nicht im BIM. 

Wir sollten ab jetzt alle Änderungen im ifc (für die Fachplaner) nachvollziehbar machen. Hab aber tatsächlich keinen Schimmer, wie das aussehen soll und ob es da ein VW Tools gibt... 
finde dazu auch nicht wirklich was im www. 

Hat mir vielleicht jemand einen Tip? (direkt oder Tutorial, o.ä.)

Danke schonmal

 

Link zu diesem Kommentar

Nabend @ABPfeiffer,  also normalerweise erkennen sämtliche IFC Viewer Änderungen automatisch solange sich die GUID der Elemente nicht ändert. Deswegen nicht die Wand löschen sondern anpassen. Der Gesamtkoordinator sollte über seine Prüfregeln daraus erkennen was sich geändert hat. Prüfregel Solibri oder Bim Collab Identisches Objekt maßlich und inhaltlich. Dieser weißt dann wiederum die Issues den Planern zu.

Falls es keinen GKO gibt müsstet ihr in diesem Fall ein Issue ( Besprechungsnotiz) kein Konflikt an das Bauteil hängen und diesen den Fachplanern zuweisen. Ihr könntet auch über einen Datenbankeintrag an das Bauteil ein Attribut hängen mit Änderung. Dies aber langfristig nachzuverfolgen halte ich für schwierig. Ich würde den Weg über die Viewer/ Kollobarationsplattform gehen. Du kannst hier auch das BCF Plugin von VW benutzen. Vorrausetzung ist nur eine online Kollobarationsplattform mit den Fachplanern. Wichtig im BIM Prozess ist solche Prozesse frühzeitig zu definieren gemeinsam zu definieren und zu testen. Du kannst ja mal schreiben wie eure Struktur in dem Projekt ist und was die vereinbarten Ziele sind. Bin selbst BIM Manager und kann dir vielleicht da helfen. Liebe Grüße  Mino

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Mino91😉 super, Danke!