Zum Inhalt springen

Objekt Attribute


Empfohlene Beiträge

hallo tim,

 

mit der pipette werden die attribute eines referenzobjektes kopiert, d. h. wenn dein referenzobjekt die attribute der entsprechenden klasse aufweist, kannst du diese auf andere objekte übertragen. welche attribute kopiert werden sollen lässt sich im einstellungsfenster bestimmen.

möchtest du einem objekt die klassenattribute zuweisen ohne vorher ein referenzobjekt ausgewählt zu haben, funktioniert dass meines wissens nur über ein script.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Information, aber eine Lösung ist das für mich nicht, denn ich hab keine Ahnung von scripten. Mit der Pipette werden zwar die Klassenzugehörigkeit und auch die Eigenschaften übernommen, aber bei den Farben wird bei mir die zwar die richtige Farbe eingesetzt, nicht aber die Klassenattributigkeit... die fehlt.

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

wenn die Pipette die Attribute nicht wie gewünscht, trotz korrekt eingestellten Optionen, reagiert, versuche dann bitte mal folgendes.

 

:arrow:

 

- Überprüfe ob die aktive Klasse auf "keine" steht.

- Überprüfe ob die grafische Attribute der gewünschten Klasse auf "Automatisch zuweisen" steht.

- Zeichne ein neues Objekt z.B. Rechteck.

- Weise dem aktiven Objekt die gewünschter Klasse mittels Infopallete zu.

- Verwende jetzt das Werkzeug "Attribute kopieren..."

- Weise die gewünschten Objekte mit der Option Werkzeug "Attribute einfügen..." die Klasseneigenschaften zu.

 

Ich hoffe es hat funktioniert ... manchmal wenn Du die Klasseneigenschaften "überschreibst" mit eigenen Einstellungen aus der Attribute Pallette kann es sein, das dies das Werkzeug "Attribute kopieren..." korrekterweise merkt und die Eigenschaften nicht gemäß Klasseneigenschaften überträgt.